notifications
Deutschland

Steinmeier nimmt SPD-Chef ins Gebet

SPD-Chef Martin Schulz ist am Donnerstagnachmittag in Berlin zu seinem Treffen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eingetroffen. Begleitet wurde Schulz von seinem Vertrauten und Strategie-Chef Markus Engels. Steinmeier ist selbst langjähriger SPD-Politiker.
Bundespräsident Steinmeier (links) blickt SPD-Chef Schulz tief in die Augen. Spekuliert wird, dass das deutsche Staatsoberhaupt an seinem Amtssitz Schloss Bellevue in Berlin seinen Parteikollegen von einer Neuauflage der grossen Koalition mit Bundeskanzlerin Merkels CDU und der CSU überzeugen will.
Bild: KEYSTONE/AP German Government Press Office/JESCO DENZEL

Nach dem Scheitern der Sondierungen zwischen Christdemokraten, Liberalen und Grünen dürfte Steinmeier Schulz an die staatspolitische Verantwortung der Sozialdemokraten und die Möglichkeit einer erneuten grossen Koalition mit CDU und CSU erinnern.

Die Bemühungen von CDU/CSU, FDP und Grünen, eine so genannte Jamaika-Koalition (schwarz-gelb-grün) zu bilden, waren am späten Sonntagabend abgebrochen worden, nachdem die FDP ausgeschert war.

Die SPD hatte unmittelbar nach ihrem Absturz bei der Bundestagswahl auf 20,5 Prozent am 24. September eine grosse Koalition ausgeschlossen und dies Anfang der Woche bekräftigt. Seitdem ist in der Partei eine heftige Kursdebatte entbrannt, die auch dem Vorsitzenden Schulz gefährlich werden könnte.

Denn der Druck auf ihn ist gewachsen, aus staatspolitischer Verantwortung doch einer Zusammenarbeit mit der Union (CDU und CSU) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zuzustimmen. Erwogen wurde dabei neben einer Neuauflage einer grossen Koalition auch die Tolerierung einer Minderheitsregierung. Zuletzt hatten sich die Anzeichen verdichtet, dass Schulz sich zumindest Gesprächen mit der Union nicht verweigern würde.

In SPD-Kreisen wurde davon ausgegangen, dass der langjährige Aussenminister und SPD-Politiker Steinmeier Schulz die Botschaft an seine Partei mit auf den Weg gibt, dass Neuwahlen nicht im Interesse des Landes lägen.

Nach dem Termin im Schloss Bellevue in Berlin wollte Schulz am späten Donnerstagnachmittag die engere Parteiführung bei einer Sitzung im Willy-Brandt-Haus über die Unterredung mit Steinmeier informieren und das weitere Vorgehen der SPD besprechen. (sda/dpa/afp)