notifications
Musik

Frank Zappa als Hologramm auf Tournee

25 Jahre nach seinem Tod geht der Musiker Frank Zappa, der so viele Alben produziert hat, dass mehrere posthum erschienen sind, wieder auf Tour: in Form eines Hologramms.
25 Jahre nach seinem Tod geht US-Musiker Frank Zappa erneut auf Tournee - in Form eines Holograms. (Archivbild)
Bild: Keystone/AP NY/ESH

Wie die Vermögensverwaltung der Familie bekannt gegeben hat, werden die Konzerte 2018 beginnen. Man erhoffe sich, dass einige seiner lebenden Zeitgenossen, wie etwa der Gitarrist Steve Vai, mit von der Partie sein werden. Frank Zappa, der 1993 im Alter von 52 Jahren an Prostatakrebs verstorben ist, wurde als begnadeter Gitarrist, Bassist und Schlagzeuger oft als Pionier des Hardrock wahrgenommen, obwohl seine experimentelle Musik viel aus dem Jazz schöpfte.

Hologrammkonzerte sind erstmals 2012 aufgekommen, als der Rapper Tupac Shakur beim Coachella-Festival in Kalifornien wieder "auferstanden" ist. Seither sind dank der neuen Technik mehrere verstorbene Musikgrössen auf die Bühne zurückgekehrt. (sda/apa/afp)