notifications
Waldbrände

Brände in Südfrankreich und auf Korsika

Heftiger Wind hat in Südfrankreich und Korsika schwere Brände angefacht. In der Provence kämpften 500 Feuerwehrleute in der Nähe des Ortes Bastidonne nördlich von Aix-en-Provence gegen einen Waldbrand, wie die Präfektur des Départements Vaucluse am Montag berichtete.
Ein Löschflugzeug bekämpft Brände in Carros nördlich von Nizza.
Bild: KEYSTONE/EPA/SEBASTIEN NOGIER

Das Feuer breitete sich auf rund 650 Hektaren aus. Bewohner mussten im Ort Mirabeau rund 100 Häuser verlassen. Löschflugzeuge waren im Einsatz.

Menschen seien nicht verletzt worden, berichtete der Nachrichtensender France Info. Die von Aix in Richtung Nordosten führende Autobahn 51 sei gesperrt worden. Eine regionale Zugverbindung wurde zwischen den Orten Manosque und Meyrargues unterbrochen.

Brände wurden auch in Carros nördlich von Nizza und in Marseille gemeldet.

Auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika gab es laut dem Sender mehrere Brände. In der Nähe des Ortes Olmeta-di-Tuda brannte die Vegetation auf einer Fläche von rund 900 Hektaren. Einige Häuser mussten geräumt werden. (sda/dpa)