notifications
Rückruf

Claire's Zungenpiercings zurückgerufen

In den Zungenpiercings des Schmuckhändlers Claire's Switzerland ist ein so hoher Nickelgehalt nachgewiesen worden, dass eine Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen werden kann. Der Bund warnt deshalb vor dem Tragen der Schmuckstücks.
Die Kantonslabors Zürich und Bern haben in diesen Piercings einen möglicherweise gesundheitsgefährdenden Nickelgehalt festgestellt.
Bild: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV)

Dieses gebe eine gesundheitlich bedenkliche Menge Nickel ab, teilte das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) am Dienstag mit. Nickel-Allergiker könnten darauf starke allergische Reaktionen entwickeln, bei Nichtallergikern bestehe die Gefahr einer Neusensibilisierung gegenüber Nickel. Zu den möglichen Symptomen gehörten unter anderem Rötungen und Schwellungen an der Kontaktstelle.

Der US-Schmuck- und Accessoires-Händler Claire's habe das betroffene Produkt aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet. Auf den überhöhten Nickelgehalt in den Piercings aufmerksam gemacht wurde das BLV von den kantonalen Laboratorien Zürich und Bern. (sda)