notifications
Brand

Sachschaden bei Wohnungsbränden in der Waadt

Bei zwei Bränden in Wohnungen im Kanton Waadt ist am Mittwochabend Schachschaden in unbekannter Höhe entstanden. In Orbe geriet noch glühende Kohle in einer Papiertüte in Brand. In Glion bei Montreux fing Öl in einer Bratpfanne Feuer. Verletzt wurde niemand.
Im Kanton Waadt mussten Feuerwehren am Mittwochabend innert rund einer Stunde gleich zweimal ausrücken. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI

Wegen des Küchenbrandes alarmierten die Mieter gegen 21.15 Uhr die Feuerwehr sowie die Nachbarn. Die sieben Bewohner des dreistöckigen Hauses konnten sich laut Mitteilung der Waadtländer Kantonspolizei unverletzt ins Freie begeben. Der Brand zerstörte die Küche.

Kurz zuvor war in einer Wohnung im ersten Stock eines Hauses im Zentrum von Orbe VD ebenfalls ein Brand ausgebrochen. Ein Passant entdeckte das Feuer gegen 20.10 Uhr und alarmierte die Rettungskräfte. Die Mieter waren nicht zu Hause.

Nach Angaben der Polizei hatte sich noch glühende Kohle entzündet. Diese war in einer Papiertüte neben einem Ofen entsorgt worden.

Bei beiden Bränden standen laut Angaben der Polizei jeweils 14 Feuerwehrleute im Einsatz. An den Wohnungen entstand Rauchschaden. Die von den Bränden betroffenen Mieter verbrachten die Nacht bei Verwandten. (sda)