notifications
Kriminalität

Serienmörder in den USA festgenommen

Mehr als 40 Jahre nach seiner ersten Tat hat die US-Polizei einen mutmasslichen Serienmörder gefasst. Er soll in den 1970er und 1980er Jahren mindestens zwölf Menschen umgebracht und über 50 Frauen vergewaltigt haben.
Die Polizei in Kalifornien hat nach eigenen Angaben den "Golden State Killer" nach jahrzehntelangen Ermittlungen gefasst.
Bild: KEYSTONE/EPA/JOHN G. MABANGLO

Ein 72-jähriger Mann, der in einem ruhigen Vorort von Sacramento unauffällig lebte, ist jetzt als der gesuchte mutmassliche Serienmörder in Gewahrsam. Er wurde am Dienstag in Citrus Heights festgenommen. Dies gaben Polizei und Staatsanwaltschaft in der kalifornischen Hauptstadt Sacramento am Mittwoch bekannt.

Der Mann sei "sehr überrascht" gewesen, sagte Sheriff Scott Jones vor Reportern. Ein "weggeworfenes" DNA-Beweismittel habe die Ermittler in den vergangenen Tagen auf die heisse Spur gebracht. Wie genau der Mann als mutmasslicher Täter überführt wurde, gab die Polizei zunächst nicht preis.

Stecknadel im Heuhaufen

"Wir haben die Stecknadel im Heuhaufen gefunden", erklärte die Bezirksstaatsanwältin Anne Marie Schubert. Der Mann wurde zunächst in zwei Mordfällen in Sacramento aus dem Jahr 1978 angeklagt, weitere Anklagen in anderen Teilen Kaliforniens sollten folgen.

Eine Frau, die 1976 zu den ersten Vergewaltigungsopfern des gefürchteten "East Area Rapist" und des späteren "Golden State Killer" gehörte, reagierte mit Erleichterung auf die Festnahme. "Ich bin von Freude überwältigt. Ich muss heulen und schluchzen", sagte Jane Carson-Sandler der Zeitung "The Island Packet". Der Eindringling hatte die damals 30-Jährige und ihren drei Jahre alten Sohn gefesselt, mit einem Messer bedroht und die Frau vergewaltigt.

Mit Maske und Messern

Die zehnjährige Verbrechensserie hatte 1976 mit Vergewaltigungen im nordkalifornischen Bezirk Sacramento begonnen. Oft stellte der Täter Frauen nach, die alleine Zuhause waren. Sein kaltblütiges Vorgehen versetzte den Westküstenstaat in Angst und Schrecken. Nach Vergewaltigungen kamen brutale Morde hinzu, die meisten wurden in Südkalifornien verübt.

Der maskierte Täter war für seine sadistische Handschrift berüchtigt: er weckte seine Opfer nachts mit Taschenlampen auf, er kam mit Messern, Pistolen, Seilen und Schuhbändeln. Oft fesselte er den Ehemann, vergewaltigte die Frauen und brachte sie danach beide um.

Häufig verweilte er länger an den Tatorten, bediente sich am Kühlschrank und liess Gegenstände aus den Häusern mitgehen, hiess es in Polizeiberichten.

Jüngstes Opfer war 13 Jahre alt

Das jüngste Opfer war 13 Jahre alt, ein junges Paar hatte erst Monate zuvor geheiratet. Das letzte Opfer, das dem Serienmörder zugeschrieben wurde, war eine 18-Jährige, die 1986 im kalifornischen Irvine vergewaltigt und erschlagen aufgefunden wurde.

Trotz einer bundesweiten Jagd auf den Killer konnte der Mann immer wieder unerkannt entkommen. Die Fahnder vermuteten schon früh, dass er sich mit polizeilichen Ermittlungen auskannte.

Als Polizist tätig

Tatsächlich stellte sich jetzt heraus, dass der Festgenommene in den 1970er Jahren bei zwei Behörden als Polizist gearbeitet hatte. Wegen eines Ladendiebstahls sei er 1979 aus dem Dienst entlassen worden, berichteten US-Medien.

Nachbarn des Mannes, der angeblich mit einer erwachsenen Tochter und einem Enkel in dem ruhigen Vorort von Sacramento wohnte, reagierten nach der Festnahme geschockt. Er sei ein guter Nachbar gewesen, der gerne Velo fuhr, sagte eine Frau nach Angaben der "Sacramento Bee". Andere berichteten der Zeitungen, dass er schnell wütend geworden sei und häufig laut geflucht habe. Sie hätten ihn "Freak" genannt, gab eine Nachbarin an.

Erleichterung bei Angehörigen

Jetzt sei es an der Zeit, mit dem Schmerz der letzten 40 Jahre abzuschliessen, sagte der Kalifornier Bruce Harrington auf der Pressekonferenz der Polizei. Sein damals 24-jähriger Bruder und dessen Ehefrau waren 1980 brutal ermordet worden. Alles deutete auf die Handschrift des "Golden State Killers" hin, spätere DNA-Tests erbrachten den Beweis.

Harrington hatte sich seitdem für DNA-Untersuchungen bei der Fahndung nach Kriminellen stark gemacht. Am Mittwoch wandte er sich an die überlebenden Vergewaltigungsopfer des Täters. Heute Nacht könnten sie alle besser schlafen. "Er (der Täter) wird nicht durch das Fenster steigen. Er ist nun im Gefängnis und er ist erledigt", sagte Harrington. (sda/afp/dpa)