notifications
Bergsturz

Kanton Schwyz spendet 30'000 Franken für Bondo

Ein Bergsturz und weitere Felsabbrüche haben seit August die Bergregion im Val Bondasca in Graubünden verwüstet. Der Kanton Schwyz spendet 30'000 Franken für die von dieser Naturkatastrophe betroffenen Menschen und Unternehmen.
Blick auf das Dorf Bondo am Freitagnachmittag.
Bild: Bild: Gian Ehrenzeller / Keystone (Bondo, 25. August 2017)

Am Mittwoch, 23. August 2017, löste ein Bergsturz am Piz Cengalo im Kanton Graubünden
einen Murgang aus, der das Val Bondasca verwüstete und in Bondo Häuser und Ställe niederwalzte.
Strassen und Zufahrtswege wurden teils schwer beschädigt oder gar zerstört. Die unberechenbare Naturkatastrophe ist noch nicht zu Ende. Weitere Felsabbrüche sind in der Zwischenzeit bereits erfolgt, schreibt der Kanton Schwyz in einer Mitteilung.

Die Region hat aufgrund der Bergkatastrophe Kosten in der Höhe von mehreren Millionen Franken zu erwarten. Die Glückskette Schweiz führt eine nationale Sammlung für die Betroffenen im Bündner Val Bondasca durch, da viele Familien durch die Katastrophe in eine akute Notlage geraten sind. Auch Betriebe, die unter grossen Einkommensausfällen leiden, werden durch die Glückskette unterstützt.

Der Regierungsrat hat an seiner Sitzung vom Dienstag der Spendenaktion der Glückskette 30'000 Franken zugunsten von Bondo zugesichert. Diese Mittel werden dem Lotteriefonds entnommen. Der Kanton Schwyz wolle mit diesem Beitrag seine Solidarität mit den von dieser Naturkatastrophe betroffenen Menschen und Unternehmen ausdrücken.

pd/zfo

 

Kommentare (0)