notifications
Ebnet Küssnacht

Photovoltaik-Anlage liefert sauberen Strom

Im Zuge der wärmetechnischen Sanierung der Sporthalle Ebnet liess es der Bezirk Küssnacht nicht nur bei der Erneuerung der Aussenhülle und dem Ersatz der Lüftung bewenden. Das Dach der Sporthalle wird neuerdings auch für die Stromerzeugung genutzt.
Das grosse Dach der Dreifachturnhalle wird seit einigen Monaten für die Produktion von erneuerbarem Strom genutzt (Bild: EWS) 

(pd/mbe) Das grossflächige Dach der Dreifachturnhalle wird zur Produktion von erneuerbarem Strom genutzt. Die neue Photovoltaikanlage ist Ende März 2018 in Betrieb gegangen. Die Planung und Installation der neuen Photovoltaikanlage erfolgte in Zusammenarbeit mit Elektrizitätswerke Schwyz (EWS).

Es wurden 581 Indach-Solarmodule zu je 290 Watt eingebaut, die gesamte Leistung beträgt 168 kWp. Die vorgesehene Jahresproduktion beläuft sich auf 160‘000 kWh. Dies entspreche dem Jahresstromverbrauch von zirka 40 Wohnungen, teilte EWS mit.

Beitrag an «Energiestadt Küssnacht»

Mit der wärmetechnischen Sanierung der Sporthalle im Minergie-Standard und dem Bau der grossen Photovoltaikanlage sei der Bezirk seiner Vorbildfunktion gerecht geworden und habe einen weiteren Schritt auf dem langen Weg zur 2’000-Watt-Gesellschaft getan, schreibt EWS.

Lohnt sich der Umstieg auf Photovoltaik? Mit Hilfe des Solarstromrechners kann man einfahc herausfinden, ob sich eine Anlage oder ein Batteriespeicher fürs eigene Haus bezahlt macht. Mehr Infos: www.ews.ch/solarstromrechner

Kommentare (0)