notifications
Schwyz

Hagelschlag am Mythen, Steinschlag an der Ibergeregg

Genau über Schwyz hat sich am Samstagnachmittag ein heftiges Gewitter entladen. Es kam zu Hagelschlag. Die Hagelkörner am Grossen Mythen waren weitherum zu sehen. Auf der Ibergereggstrasse stürzte ein Felsbrocken auf die Fahrbahn.
Der Brocken landete an der Leitplanke.
Bild: Leserbild Bote der Urschweiz
Das Unwetter war in Schwyz am stärksten.
Bild: meteocentrale.ch
So sah es am Grossen Mythen vor 17 Uhr aus.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die weissen Hagelkörner sind klar zu erkennen.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Die stärksten Niederschläge wurden gemäss Wetterradar am Samstagnachmittag um etwa 16.45 Uhr gemessen. Eine lokale, aber relativ starke Gewitterzelle entlud sich genau über dem Kantonshauptort.

Vereinzelt meldeten «Bote»-Leser daraufhin Hagelschlag. Wenige Minuten nach dem Gewitter waren die Mythen wieder klar zu sehen. Und tatsächlich: Unterhalb des Grossen Mythen war es innert Minuten strichweise weiss geworden. Kein Schnee diesmal, sondern Hagelkörner. Unsere Aufnahmen entstanden um 16.50 Uhr.

Etwa eine Stunde später setzte wieder starker Regen ein. Auf der Ibergereggstrasse, Bereich Chaisten, stürzte ein Felsbrocken auf die Fahrbahn. Der Stein landete an der Leitplanke. Autos wurden zum Glück keine getroffen. Eine Patrouille der Kantonspolizei signalisierte die Stelle ab.

Florian Schäfer aus Steinerberg hat die Gewitterzelle auf Video festgehalten. gh

Kommentare (0)