Schwyz BdU
08.04.2018 22:48

Anfahrt im 1959 Cadillac: So jubelt Unteriberg Wendy zu

EMPFANGSFEIER ⋅ Das war der Empfang des Jahres. Wendy Holdener steigt mit ihren drei Olympia-Medaillen aus dem Oldtimer-Cabrio, tausende Fans sind begeistert. Wir zeigen das Highlight der Feier vom Sonntagabend im Video.
3500 Fans empfangen Wendy Holdener (24) in ihrer Heimat Unteriberg. Die Olympiamedaillengewinnerin wird standesgemäss in einem Cabriolet chauffiert.

Es war ein eigentlicher Stresstag zum Saisonabschluss. Aber das Strahlen der dreifachen Olympiamedaillengewinnerin und seit gestern zusätzlichen Doppelschweizermeisterin Wendy Holdener zeigte, dass es positiver Stress war. «Ich freue mich am meisten auf die leuchtenden Augen der Kinder», sagte die Spitzensportlerin vor dem Triumphzug durch ihr Dorf.

Als Unteribergerin, Schwyzerin und Schweizerin bedeute ihr der Auftritt hier besonders viel. Sie könne sich nicht erinnern, dass es in Unteriberg schon einmal ein so grosses Festzelt gegeben habe. Entsprechend sei die Vorfreude auf den Abend gewachsen, so Holdener. «Wenn ich dann meinen Auftritt auf der Bühne hinter mir habe, fällt mir definitiv ein Stein vom Herzen.» Nicht alle haben Platz im Festzelt Auch Mutter Daniela war im Vorfeld aufgeregt.

«Als ich das grosse Festzelt sah, hoffte ich nur noch, dass es voll wird.» Das war aber keine Problem. Schon kurz nach 15 Uhr begann sich das Zelt mit den 1700 Plätzen zu füllen. Am Schluss waren es wohl 3500 Gäste, welche die Strasse säumten und am Schluss gar noch vor dem Zelt Platz nehmen mussten. Der organisierende Fanclub hatte sich, zusammen mit den Sponsoren, vieles überlegt und den Anlass generalstabsmässig vorbereitet.

So sass Wendy Holdener standesgemäss im Cabriolet und winkte von dort aus den Tausenden Leuten zu. Sie genoss es: «Es war für mich bequemer, sitzend allen zuwinken zu können», erklärte sie auf der Festzeltbühne. Und unter riesigem Applaus sagte sie lachend in die Menge: «Das machen wir nächstes Mal wieder so.» Ein Dankeschön an den Freund Die letzten Meter musste Wendy Holdener dann aber doch zu Fuss zurücklegen. Der grosse Old­timer schaffte die Kurve in die Einfahrt zum Zelt nicht. Begleitet von vielen Kindern mit Fahnen, zog die Mehrfachmedaillengewinnerin dann in die Fest­arena.

Gemeindepräsident Edi Marty brachte die Stimmung des Abends auf den Punkt. Der Empfang sei «herzerwärmend». Die Gemeinde liess sich nicht lumpen. Sie schenkte Holdener Ohrringe. Die Küsse delegierte er dann an Wendy-Freund Nico Caprez. Nicht zuletzt die Familie trug zur tollen Stimmung am Empfang bei. In den Bühneninterviews gaben die Eltern und ihr Freund viel Privates preis. Auch Wendy hielt sich dies­bezüglich nicht zurück. «Danke, Nico, dass du meine Launen aushältst.» Der Applaus war ihr einmal mehr gewiss.

Jürg Auf der Maur

Kommentare

Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!

Meist gelesene Artikel

Vier Lastwagen und ein Auto waren involviert in einen Unfall im Tunnel Eich auf der A2.
VERKEHRSUNFALL

Vier Verletzte bei Unfall mit vier Lastwagen

Im kanadischen Toronto ist ein Kleinlaster in einem belebten Stadtviertel in eine Gruppe von Fussgängern gerast - zehn Todesopfer sind mittlerweile schon zu beklagen.
KANADA

Todesfahrt mit Lastwagen erschüttert Toronto

Wenige Tage nach dem Tod seiner langjährigen Ehefrau wird der ehemalige US-Präsident George H. W. Bush auf der Intensivstation eines Spitals behandelt. (Archivbild)
USA

Ex-US-Präsident George Bush im Spital

Nach der Affäre um den einstigen Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz ist das Image der Bankengruppen ramponiert. Deshalb wurden die Vergütungen für den Verwaltungsrat und das Management überdacht. (Symbolbild)
MANAGERLÖHNE

Raiffeisen-Verwaltungsrat 2017 mehr verdient

US-Präsident Donald Trump (links) pflanzt gemeinsam mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron (links) einen Eichenbaum im Park des Weissen Hauses.
FRANKREICH - USA

Macron von Trump im Weissen Haus empfangen

Auch einst jedem Kind bekannte Vogelarten wie Rebhuhn, Kiebitz und Turteltaube (Bild) sind heute vom Artenrückgang betroffen. (Archivbild)
VOGELBESTÄNDE

Auch häufige Vogelarten nehmen ab

Das Rind büxte aus und trampelte über den Golfplatz in Neuenkirch.
TIERISCHES

Rind auf Golfplatz unterwegs

Ältere Arbeitslose haben es besonders schwer, wieder eine Stelle zu finden. (Symbolbild)
ARBEITSMARKT

Mehr Unterstützung für Arbeitslose 50plus

Die Muttergesellschaft von Google, Alphabet, kann für das erste Quartal eine enorme Gewinnsteigerung ausweisen. (Archivbild)
INFORMATIONSTECHNOLOGIE

Google-Mutter Alphabet mit Gewinnexplosion

Mohamed Salah steht im Fokus
CHAMPIONS LEAGUE

Mohamed Salah fordert seinen Ex-Klub

Zur klassischen Ansicht wechseln