notifications
Kantonale Wahlen OW

CVP Obwalden soll mit Zweier-Ticket in die Regierungsratswahlen

Für den freiwerdenden CVP-Sitz in der Obwaldner Regierung schlägt der Parteivorstand der Nominationsversammlung Michael Siegrist und Dominik Rohrer vor. Regierungsrat Christoph Amstad soll für eine weitere Amtszeit nominiert werden.
Michael Siegrist (CVP, Obwalden).
Bild: PD
Dominik Rohrer (CVP, Obwalden).
Bild: PD

Nach dem Rücktritt von Landstatthalter Niklaus Bleiker habe ein Wahlausschuss zwei Personen gefunden, die sich der internen Ausmarchung anlässlich der Parteiversammlung vom 10. Januar stellen würden, teilte die CVP Obwalden mit. Die Parteimitglieder hätten es in der Hand, die Weichen zu stellen.

Dominik Rohrer aus Sachseln sitzt seit 2014 im Kantonsrat. Der 37-Jährige ist als Unternehmensberater tätig. Der 42-jährige Jurist Michael Siegrist aus Alpnach ist Sekretär der Obwaldner Landwirtschafts- und Umweltdirektion.

Mit einem der Kandidaten als Ersatz für Bleiker und dem bisherigen Christoph Amstad soll die Partei ihre beiden Sitze halten. Weil es nicht zu stillen Wahlen komme, sei eine Dreier-Kandidatur seitens der CVP nicht nötig, sagte Präsident Bruno von Rotz auf Anfrage.

Obwalden wählt am 4. März seine Exekutive und seinen Kantonsrat neu. Neben CVP-Regierungsrat Bleiker tritt auch Franz Enderli (CSP) nicht mehr an. Von den Bisherigen wollen sich neben Amstad (CVP) auch Maya Büchi-Kaiser (FDP) und Josef Hess (parteilos) zur Wiederwahl stellen. Als neue Kandidaten nominiert worden sind bislang Christian Schäli (CSP) und Daniel Wyler (SVP). Die FDP strebt eine Einer-Kandidatur mit ihrer amtierenden Finanzdirektorin an.

Die SP, die in Obwalden bislang nie einen Regierungsrat gestellt hat, verzichtet auf eine Kandidatur. In Obwalden ist zudem von möglichen überparteilichen Kandidaten die Rede. (sda)

Kommentare (0)