notifications
Uri

Drei Urner Athletinnen in Swiss-Ski-Kadern

Swiss Ski hat die Kaderselektionen für die kommende Saison vorgenommen. Mit Aline Danioth, Eliane Christen und Leoni Zopp haben auch drei Urnerinnen Aufnahme in einem Swiss-Ski-Kader gefunden.
Eliane Christen ist im C-Kader von Swiss Ski.
Bild: PD

Stéphane Cattin, Direktor Ski Alpin von Swiss Ski, hat zusammen mit den Cheftrainern Beat Tschuor (Frauen), Thomas Stauffer (Männer) und Hans Flatscher (Nachwuchs) die Kaderselektionen für die Saison 2018/19 vorgenommen. Aufgrund der Resultate der Saison 2017/18 hat Aline Danioth, amtierende Juniorenweltmeisterin in der Kombination und 31. der Weltcupstartliste, wie im Vorjahr den B-Kader-Status. Für das A-Kader wäre ein Rang in den ersten 30 der Weltcupstartliste erforderlich gewesen.

Gestützt auf ihr grosses Potential ist die 20-jährige Andermatterin aber Mitglied der Techniker-Weltcupgruppe. Diesem Team gehören neben Danioth auch Wendy Holdener, Michelle Gisin und Melanie Meillard (alle Nationalmannschafts-Status) sowie Simone Wild (A-Kader) an. Somit kann die Urnerin B-Kader-Athletin die ganze Vorbereitung mit der Weltcuptruppe respektive unter optimaler Betreuung und bei erstklassigen Trainingsbedingungen absolvieren.Die 19-jährige Eliane Christen aus Hospental hat den B-Kader-Status nur knapp verpasst und bleibt wie im Vorjahr Mitglied des C-Kaders von Swiss Ski. 

Leoni Zopp ist neu im C-Kader

In ihrem ersten FIS-Jahr hat die bald 17-jährige Leoni Zopp aus Andermatt als Dritte in der U18-Jahreswertung im Oerlikon Swiss Cup und vierfache Medaillengewinnerin an den U18-Schweizer-Meisterschaften den Sprung von der Trainingsgruppe vom nationalen Leistungszentrum direkt ins C-Kader von Swiss Ski geschafft. Damit ist die junge Urnerin neben Selina Egloff die einzige Fahrerin, die mit Jahrgang 2001 Unterschlupf in einem Swiss-Ski-Kader gefunden hat.

Hinweis:

Weitere Infos und Kaderlisten www.swiss-ski.ch

red

Kommentare (0)