notifications
Zug

Blackout: 15'000 Zuger von Stromausfall betroffen

In der Stadt Zug ist am Mittwochnachmittag der Strom ausgefallen. Betroffen waren 15'000 Kunden im Raum Zug-Zentrum – Walchwil – Zugerberg.
Blackout auch an der Migros-Kasse in der Metalli in der Stadt Zug.
Bild: Leserreporter Mathias Bienz

Der Strom ist um zirka 14.15 Uhr ausgefallen. Die für die Stromversorgung zuständige WWZ Energie AG in Zug bestätigt den Vorfall auf Anfrage. Betroffen waren Teile von Zug-Zentrum, Oberwil, Zugerberg, Walchwil und Menzingen. Kurz nach 14.30 Uhr ist der Strom zurückgekehrt.

Mittels Netzumschaltungen habe die Versorgung etappiert innert 10 bis 20 Minuten wiederhergestellt werden können. Rund 15'000 Kunden waren vom Unterbruch betroffen. Ausgelöst wurde der Unterbruch von einer automatischen Schutzauslösung im Unterwerk Herti.
Schutzgeräte würden dazu dienen, im Störungsfall Schäden an der Infrastruktur zu verhindern. Das teilt die WWZ am Abend mit.

Die Polizei war nach dem Unterbruch sehr schnell zugegen, um nach dem Rechten zu sehen und etwa den Verkehr an der Kreuzung Baarerstrasse/Gotthardstrasse (Bild) zu regeln. 

Die Zuger Bevölkerung reagierte gefasst auf den Stromausfall: Im Haus Tabacum, dem Tabakladen beim «Bären» an der Baarerstrasse in Zug, notierte beispielsweise die Mitarbeiterin in aller Ruhe die Verkäufe von Hand und öffnete die am Strom hängende Kasse mittels eines Kniffs, um Geld herauszugeben: Sie entfernte die Verkleidung des Möbels, auf dem die Kasse steht, um an das Innere Kasse zu gelangen. Ihre Sorge galt einzig den Lottocomputern, die auch vom Stromausfall betroffen waren. Nicht, dass nach der Ziehung vom Mittwochabend alle als Verlierer dastehen – oder eben als Gewinner!

mua/nop/bier

Kommentare (0)