notifications
Zugersee

Heftiges Gewitter zog über die Region

Starker Regen, bedrohlich wirkende Wolken und Blitze prägten am Dienstag in Zug an Land und über dem See die Abendstimmung. Von nun an wird das Wetter besser – und vor allem wärmer.
Eine Reihe von Blitzen entlud sich am Dienstagabend über dem Zugersee.
Bild: Florian Schäfer

Zuerst türmten sich am Nachmittag grosse Quellwolken auf, dann entlud sich die Spannung, es donnerte und blitzte – wer sich draussen befand, suchte rasch Schutz: Am frühen Dienstagabend zog, wie von den Wetterexperten vorhergesagt, ein heftiges Gewitter über den Kanton Zug. Der starke Regen hielt noch bis in die Nacht an.


Der ebenfalls angekündigte Hagelschauer blieb, zumindest in Zug, aus. Dafür sank die Temperatur innert kurzer Zeit um fast 10 Grad auf rund 14 Grad kurz vor Mitternacht. Der Kanton Schwyz blieb von den Unwettern weitgehend verschont.

Am Wochenende kommt definitiv der Sommer

Nachdem es in der letzten Woche eher kühl und teilweise nass war, kehrt gegen Ende der Woche der Sommer zurück. Laut Vorhersagen wird es am kommenden Wochenende richtig heiss. So dürfte die Grenze von 25 Grad am Freitag, spätestens aber am Samstag geknackt werden.

Zuvor ist es bis Donnerstag mit 20 Grad zwar warm und teilweise auch sonnig, aber vor allem jeweils am Nachmittag und in den Bergen sind auch Regen und Gewitter zu erwarten. lb/red

Kommentare (0)