notifications
Zug

Heftiges Hitzegewitter richtet im Kanton Schäden an

Am Freitag kurz vor 17 Uhr entlud sich ein Hitzegewitter über einigen Gemeinden. Es dauerte nur einige Minuten, war aber folgenreich.
Nach dem Durchzug einer Gewitterfront mit Sturmböen wurde auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug am Freitagabend zu insgesamt neun Unwettereinsätzen in der aufgeboten.
Bild: Martin Cugini
Mit dem Hubrettungsfahrzeug musste eine herunterhängende Store demontiert werden
Bild: Feuerwehr Zug

Beispielsweise riss der Sturm einige der Bäume auf dem Platz vor der Bossard-Arena in Zug um. Nach Auskunft der Zuger Polizei mussten die Feuerwehren Cham, Hünenberg und Zug zu rund 20 Einsätzen ausrücken, meist wegen umgefallener Bäume. Im Kantonshauptort wurde zudem ein Fassadengerüst in Mitleidenschaft gezogen. In Cham wurden Böen mit einer Spitzengeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern gemessen, wie SRF Meteo twitterte. Das hatte auch eine kurzzeitige, von vielen ersehnte Abkühlung zur Folge: Die Temperatur fiel gemäss SRF Meteo von knapp 33 auf 23 Grad.

red

Kommentare (0)