notifications
Zug

Verein für Arbeitsmarktmassnahmen vermittelte 2017 über 1500 Stellen

Der Verein für Arbeitsmarktmassnahmen (VAM) des Kantons Zug konnte im vergangenen Jahr 1503 Stellensuchende vermitteln. Der Wert von 2016 (1558) konnte damit annähernd gehalten werden.

Im Kanton Zug lag 2017 die durchschnittliche Arbeitslosigkeit mit 2,4 Prozent (Vorjahr: 2,6 Prozent) deutlich unter dem schweizerischen Durchschnitt und war erstmals wieder tiefer als im Vorjahr. Erstmals lagen die Zahlen der stellen- und arbeitslos gemeldeten Personen per Ende Dezember 2017 tiefer als ein Jahr zuvor (2017: 2729 und 2016: 2813), wie der Verein für Arbeitmarktmassnahmen (VAM) des Kantons Zug am Dienstag mitteilte.

Steigerung bei der Vermittlung von Festanstellungen

2017 vermittelte das RAV Zug (inkl. der Stellenvermittlungen in der Halle 44) über 1500 Stellen. Fredy Omlin, Geschäftsführer VAM, erläutert: «Damit konnte der hohe Wert der Vorjahre gehalten werden, auch wenn sich das RAV Zug in der Wirkungsmessung des Bundes verschlechtert hat. Letztere fokussiert auf Wirkungsindikatoren und weniger auf das Verhalten gegenüber den stellenlosen Personen und den daraus resultierenden Stellenvermittlungen, die im Kanton Zug konstant nachhaltig sind und den Betroffenen eine neue berufliche Perspektive ermöglichen.»

Leicht höhere Auslastung in der Halle 44

Bei einer Auslastung von 81 Prozent der Beschäftigungsplätze (Vorjahr: 78 Prozent) war die Vermittlungsquote von 27 Prozent (Vorjahr: 25 Prozent) in den internen und externen VAM-Stellennetzen leicht höher als im Vorjahr. Dieser Trend gilt auch für alle Drittpartner, die im Auftrag des VAM Programme für die vorübergehende Beschäftigung von stellenlosen Personen angeboten haben.

pd/zim

Kommentare (0)