notifications
ATP Monte Carlo

Djokovic scheitert an Thiem

Novak Djokovic verliert im Achtelfinal des Masters 1000 von Monte Carlo in drei Sätzen. Der in der Weltrangliste auf Rang 13 abgerutschte Serbe unterliegt Dominic Thiem (ATP 7) 7:6, 2:6, 3:6.
Scheiterte im Achtelfinal von Monte Carlo am Österreicher Dominic Thiem: Novak Djokovic
Bild: KEYSTONE/EPA/SEBASTIEN NOGIER

Nach zwei Zweisatz-Siegen (gegen Landsmann Dusan Lajovic und gegen den Kroaten Borna Coric) endete Djokovics kurze Erfolgsserie in der 3. Runde. Das Comeback seines "alten" Trainers Marian Vajda hat sich für die frühere Weltnummer 1, die sich im Februar einer Ellbogen-Operation hatte unterziehen müssen, noch nicht nachhaltig ausbezahlt.

Im ersten Durchgang geriet Djokovic durch ein frühes Break 0:2 ins Hintertreffen, wehrte beim Stand von 3:5 einen und bei 4:5 zwei Satzbälle ab. Im Tiebreak machte er mit Thiem, einem ausgewiesenen Sand-Spezialisten, dann kurzen Prozess (7:2).

In den Sätzen 2 und 3 nahm Thiem seinem Gegner, der physisch sichtlich abbaute, je zweimal den Aufschlag ab. Nach knapp zweieinhalb Stunden verwertete er seinen zweiten Matchball. Thiem steht durch den Erfolg im fünften Anlauf erstmals in Monte Carlo unter den letzten acht. Im Viertelfinal wird der österreichische Linkshänder entweder auf den topgesetzten Rafael Nadal oder den Russen Karen Chatschanow treffen. (sda)

Kommentare (0)