notifications
Deutschland

Deutsche Regierung segnet Haushaltsentwurf für 2021 ab

Die deutsche Regierung hat den Entwurf für den Bundeshaushalt 2021 beschlossen.
ARCHIV - Olaf Scholz (SPD), Bundesminister der Finanzen, gibt eine Pressekonferenz nach den Verhandlungen der Eurogruppe. Scholz stellt den Regierungsentwurf zum Bundeshaushalt 2021 und den Finanzplan bis 2024 vor. Foto: Michael Kappeler/dpa
Bild: Keystone/dpa/Michael Kappeler

Im Kampf gegen die Corona-Krise plant Finanzminister Olaf Scholz darin erneut mit erheblichen Schulden - rund 96 Milliarden Euro sollen aufgenommen werden. Auch im kommenden Jahr soll deshalb die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse ausgesetzt werden.

Die Ausgaben sollen, auch angesichts sinkender Steuereinnahmen, fast ein Fünftel niedriger sein als 2020 - allerdings schlugen in diesem Jahr auch massgebliche Ausgaben etwa für Hilfspakete zu Buche. Ab 2022 will Scholz die Schuldenbremse wieder einhalten. In gewissem Umfang sind aber auch damit Kredite erlaubt, so dass eine Rückkehr zur schwarzen Null vorerst nicht in Sicht ist.

Der Etat sieht Milliardeninvestitionen in Strassen und Schienenwege, in den klimafreundlichen Umbau der Wirtschaft und etwa in die Kinderbetreuung vor. Ziel sei es, so heisst es im Entwurf, "die Grundlage für ein nachhaltiges und kräftiges Wirtschaftswachstum in Deutschland zu legen, damit Deutschland schnell und kraftvoll aus der Krise herauskommt".

Nach dem Kabinettsbeschluss befassen sich nun Bundestag und Bundesrat mit den Haushaltsplänen. Zum Jahresende sollen sie endgültig verabschiedet werden. (sda/dpa)