International
Lade Login-Box.
11.01.2019 09:54

Koalition beginnt Abzug aus Syrien

  • Die US-geführte Koalition gibt den Beginn des Abzugs aus Syrien bekannt. (Archivbild)
    Die US-geführte Koalition gibt den Beginn des Abzugs aus Syrien bekannt. (Archivbild) | KEYSTONE/AP/HUSSEIN MALLA
SYRIEN ⋅ Die US-geführte Koalition in Syrien hat den Beginn des Truppenabzugs aus dem Land offiziell bekannt gegeben. Das teilte ein Sprecher der Militärkoalition am Freitag mit.

Zuvor hatte bereits ein Vertreter aus dem US-Verteidigungsbereich berichtet, dass die USA mit dem Abzug von militärischem Material aus dem Bürgerkriegsland begonnen hätten. Weitere Details wollte er nicht nennen. Der Nachrichtensender CNN hatte zuvor berichtet, die Verlegung des Materials bedeute den Beginn des US-Abzugs aus Syrien.

US-Präsident Donald Trump hatte kurz vor Weihnachten mit der Ankündigung überrascht, umgehend alle US-Soldaten aus dem Bürgerkriegsland abzuziehen, da der Kampf gegen den IS gewonnen sei. Aus Protest gegen die Ankündigung war Verteidigungsminister Jim Mattis zurückgetreten.

Seither hat der US-Präsident seine Ankündigung stark eingeschränkt. So schrieb er Anfang der Woche auf Twitter, der Abzug solle "vorsichtig" und in "angemessenem Tempo" vollzogen werden. Der Zeitplan ist unklar.

Laut CNN will das Verteidigungsministerium mit der Verlegung von Material dem Präsidenten signalisieren, dass es dessen Vorgaben verfolgt. (sda/afp)

Meist gelesene Artikel

BAAR

Kinder finden beim Spielen einen Tresor

BAAR/SCHWYZ

Polizei weckt alkoholisierten Autofahrer

In französischen Windeln wurde der Unkrautvernichter Glyphosat gefunden (Symbolbild).
CHEMIE

Glyphosat in Babywindeln gefunden

OBWALDEN

Auto knallt in Trafo: Mehrere Gebäude ohne Strom

VBS-Departementschefin Viola Amherd spricht am Mittwoch in Davos mit einer Truppe im WEF-Einsatz.
WEF 2019

Amherd besucht Armee-Truppe in Davos

Forscher warnen vor der Verschmutzung der Meere durch Golfbälle. Diese enthalten giftige Chemikalien. (Symbolbild)
UMWELT

Tausende Golfbälle vor Kaliforniens Küste

Mangels genügend grosser Lokalitäten in Adelboden findet die Trauerfeier im nahen Frutigen statt. (Archivbild)
SCHWEDEN

Gottesdienst für in Schweden Verunglückte

Samuel Guerra spielt bald wieder im Davoser Trikot
NATIONAL LEAGUE

Samuel Guerra kehrt zu Davos zurück

Lidl zieht beim Berner Warenhaus Loeb ein. Wann genau es soweit ist, ist aktuell aber noch unklar (Symbolbild).
DETAILHANDEL

Lidl zieht bei Warenhaus Loeb ein

ZUG

Leinenpflicht für Hunde könnte juristisches Nachspiel haben

Zur klassischen Ansicht wechseln