notifications
Grossbritannien

Liz Truss: Gutes Verhältnis zu Kater Larry

Die britische Premierminister-Kandidatin Liz Truss ist nach eigenen Angaben mit Kater Larry befreundet, dem legendären Hauskater im Regierungssitz Downing Street, Hausnummer 10. "Ich habe schon eine extrem positive Beziehung mit Larry. Ich denke, er schleicht sich oft an mich heran und ich bin eines seiner bevorzugten Kabinettsmitglieder", sagte die 47 Jahre alte Aussenministerin am Mittwoch dem Sender GB News. Eines der Ziele ihrer Bewerbung sei, diese Freundschaft weiter zu vertiefen.
Bild: Keystone/AP/Kirsty Wigglesworth

Truss gilt als Favoritin im Duell um die Nachfolge des scheidenden Premierministers Boris Johnson. Einziger verbliebener Gegenkandidat ist der ehemalige Finanzminister Rishi Sunak. Die Entscheidung, wer Johnson als Chef der Konservativen Partei und damit als Regierungschef nachfolgt, treffen etwa 200 000 Tory-Parteimitglieder bis zum 5. September. Für Larry, der den offiziellen Titel "Chief Mouser" (in etwa: "Oberster Mäusejäger") trägt, wird es bereits die vierte Regierungschefin beziehungsweise der vierte Regierungschef. (sda/dpa)