↓   Region auswählen   ↓

Rund 27 Jahre nach dem Tod von Queen-Sänger Freddie Mercury ist der Song "Bohemian Rhapsody" der am häufigsten gestreamte Song des 20. Jahrhunderts. (Archivbild)
Der Disney-Film "Avengers: Infinity War" spielte weltweit zwei Milliarden Dollar ein. (Szenenbild)
UNTERHALTUNG

Erfolgreiches Kinojahr für Disney

Der Animationsfilm "The Grinch" lockte am Wochenende vom 6. bis 9. Dezember 2018 am meisten Besucher in die Schweizer Kinos. (Archiv)
CH-KINOCHARTS WOCHENENDE

"The Grinch" weiterhin auf Platz 1

Dumm gelaufen: In der Tatort-Folge "Friss oder stirb" vom 30. Dezember werden die Ermittler Reto Flückiger (Stefan Gubser) und Liz Ritschard (Delia Mayer) Opfer einer Geiselnahme. (SRF)
FERNSEHEN

Luzerner Tatort: Leiche spielt Nebenrolle

Die Staatsoper in Wien hat seit geraumer Zeit wieder ein Stück uraufgeführt. (Archivbild)
THEATER

Wiener Staatsoper feiert Uraufführung

Der Rapper Kendrick Lamar kann sich Chancen auf einen Grammy ausrechnen. Er wurde in acht Kategorien nominiert. Verliehen werden die Grammys am 10. Februar 2019 in Los Angeles. (Archivbild)
AUSZEICHNUNGEN

Kendrick Lamar: die meisten Grammy-Chancen

GOLDEN GLOBES

"Vice" ist Favorit bei Golden Globes

Sie ist bereits ein altbekanntes Gesicht an der Berlinale: Lone Scherfigs neuer Film eröffnet die 69. Filmfestspiele. (Archivbild)
FILMFESTSPIELE

Dänischer Film eröffnet 69. Berlinale

"44 Harmonies from Apartment House 1776"  von Christoph Marthaler und Ensemble hatte am 5. Dezember 2018 im Schiffbau des Schauspielhauses Zürich seine Uraufführung.
THEATERPREMIERE

Marthaler inszeniert im Zürcher Schiffbau

Mit einem Diamant-Ring in einem Glas Champagner machte US-Entertainer Frank Sinatra seiner damaligen Freundin Barbara einst einen Heiratsantrag.  (Archivbild)
AUKTION

Frank Sinatras Verlobungsring versteigert

Er hat sich einen der schwierigsten Jobs im Showbusiness geschnappt: US-Komiker Kevin Hart ist Gastgeber der Oscars 2019. (Archivbild)
FILMPREISE

Kevin Hart moderiert Oscars 2019

Als Matchenko hat Mathias Schenk, Sänger der Bieler Band Death by Chocolate, ein Experiment gewagt. Und herausgefunden, dass er auch alleine Songs schreiben kann. (Pressefoto)
SCHWEIZER MUSIK

Solo-EP von Death by Chocolate-Sänger

Er hat es schon wieder geschafft: Der kanadische Rapper Drake ist nach 2015 und 2016 erneut der erfolgreichste Künstler auf Spotify. (Archivbild)
STREAMING

Drake erneut Spotify-Meister

"Woyzeck" von Georg Büchner gehörte in der Spielzeit 2017/18 zu den erfolgreichsten Inszenierungen am Theater Basel. (Bild: Theater Basel)
THEATER

Theater Basel weiter auf Erfolgskurs

"Dienstmagd mit dem Milchkrug" ist eines von 36 erhaltenen Gemälden von Johannes Vermeer:  In einem digitalen Museum können die Meisterwerke überall und kostenlos betrachtet werden. (Archivbild)
KUNST

Alle Vermeer-Werke in virtuellem Museum

Die Parthenon Galerie im neuen Akropolis Museum wurde vom Schweizer Architekten Bernard Tschumi entworfen. Aber Teile des berühmten Frieses sind Nachbildungen aus Gips, weil die Originale seit 200 Jahren in London sind. (Archivbild)
MUSEEN

Athen fordert Parthenon-Fries zurück

Die Skulptur "Fearless Girl" hat während eineinhalb Jahren dem Bullen vor der New Yorker Börse die Stirn geboten. Jetzt musste das furchtlose Mädchen umziehen. (Archivbild)
DENKMÄLER

"Fearless Girl" verlässt Börsen-Bullen

Zum 100. Geburtstag von Hanny Fries, hier 1998 in ihrem Atelier in Zürich, zeigt die Stiftung Righini/Fries Zeichnungen der Künstlerin, die während ihrer Sommeraufenthalte in Frankreich und Italien entstanden sind. Die Ausstellung dauert bis 22. Dezember 2018. (Archiv)
KUNSTAUSSTELLUNG

Geburtstagsausstellung Hanny Fries in Zürich

Silvester Stallone, hier in seinem letzten Film als Rocky Balboa, will die Boxhandschuhe seiner Filmfigur endgültig an den Nagel hängen.  (Foto: Barry Wetcher/Metro Goldwyn Mayer Pictures/Warner Bros. Pictures via AP, File)
FILM

Ende für Silvester Stallones "Rocky"

Denkt viel über die Spannung zwischen den Polen nach: Rapper Manillio. Am Freitag erscheint sein neues Album "Plus Minus". (zVg)
ALBUMRELEASE

Manillio veröffentlicht "Plus Minus"

"Tscharniblues II" (Bild) ist der Eröffnungsfilm der 54. Solothurner Filmtage: Darin kommt aus, was aus den Protagonisten des 1979er Films "Dr Tscharniblues" geworden ist. (zVg)
SOLOTHURNER FILMTAGE

"Tscharniblues II" eröffnet Filmtage

Am Freitag veröffentlicht Country-Sängerin Dolly Parton "Dumplin'" - den reichhaltigen Soundtrack zum gleichnamigen Netflix-Film. (Archivbild)
ALBUMRELEASE

Dolly Parton mit Soundtrack zu Netflix-Film

Ein Heiratsantrag-Ring von Frank Sinatra (links) wird in den USA versteigert werden. (Archivbild von 1966).
AUKTIONEN

Sinatra-Verlobungsring kommt unter Hammer

Das Fantasy-Epos "Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald" hat am Wochenende vom 22. bis 25. November 2018 am meisten Filmfans in die Schweizer Kinos gelockt. (Archivbild)
CH-KINOCHARTS WOCHENENDE

"Fantastic Beasts" halten die Spitze

Der italienische Filmregisseur Bernardo Bertolucci, hier 2013 am Filmfestival in Venedig, ist im November 2018 im Alter von 77 Jahren gestorben. (Archiv)
TODESFALL

Bertolucci 77-jährig gestorben