↓   Region auswählen   ↓

Zur Premiere des Kinofilms "Mamma Mia! Here We Go Again" sind am Montagabend Stars wie Amanda Seyfried und Thomas Sadoski auf dem blauen Teppich in London erschienen.
Die Pianistin Vera Kappeler (l) und der Schlagzeuger Peter Conradin Zumthor (r) schaffen in Haldenstein GR eigene Welten zwischen Klängen und Bildern.
NEUE HORIZONTE

Kappeler/Zumthor schaffen Klangwelten

Der Grafiker Clovis Duran ist Assistent an der Genfer Hochschule für Kunst und Design.
NEUE HORIZONTE

Duran glaubt Liebe zum Detail

"Hotel Transsilvanien 3" hat am Wochenende vom 12. bis 15. Juli 2018 die Spitze der US-Kinocharts übernommen. (Archiv)
US-KINOCHARTS

"Hotel Transsilvanien 3" macht das Rennen

Neues Festivalgefühl auf dem Gurten: Die 35. Ausgabe des Gurtenfestivals war sonnig und friedlich; wegen der vergrösserten Fläche gab es kein Gedränge.
OPENAIR

Gurtenfestival mit viel Bewegungsfreiheit

Zufriedene Besucher, zufriedene Organisatoren: Die Bilanz des diesjährigen Gurtenfestivals fällt positiv aus.
GURTENFESTIVAL

Cashless und grosse Gelände kommen gut an

Das Konzert von Nick Cave am Donnerstag im Auditorium Stravinski war für den Festivaldirektor Mathieu Jaton der absolute Höhepunkt der diesjährigen Ausgabe des Montreux Jazz. Aber auch sonst lief alles rund - trotz der Konkurrenz durch das runde Leder.
MONTREUX JAZZ FESTIVAL

Montreux Jazz meldet "sehr gute Bilanz"

Die österreichische Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger  - hier 2003, als sie den "Nobelpreis für Kinderliteratur", den Astrid-Lindgren-Preis entgegennahm - ist tot. Sie wurde 81 Jahre alt.
TODESFALL

Christine Nöstlinger ist tot

Herrlich nostalgisch: Maggie Smith in der TV-Serie "Downtown Abbey". Nun kommt die Geschichte mit weitgehend derselben Crew auf die grosse Leinwand. (zVg)
RELAUNCH

"Downton Abbey" kommt ins Kino

Der junge Engländer Keir bestreitet am 20. Juli den offiziellen Eröffnungsanlass des Blue Balls Festivals. Er ist auch das diesjährige Gesicht der Veranstaltung. (zVg)
LUZERN

Blue Balls erwartet 100'000 Gäste

Der siebenköpfige Feuerwehrchor unternimmt nichts gegen die Brandstifter.
THEATER

Theater am Bodensee

Als Lehrer Zeki Müller in "Fuck ju Göhte" trug Elyas M'Barek vorzugsweise Jeans und Lederjacke. Für die Verfilmung von Ferdinand von Schirachs "Der Fall Collini" wird er sich jetzt in Schale werfen müssen: Er spielt nämlich einen Strafverteidiger. (Archivbild)
LITERATURVERFILMUNG

Elyas M'Barek spielt einen Strafverteidiger

Spektakulär: Kohei Nawas Skulptur "Thron" unter der Pyramide des Louvre. Sie ist Teil der über ganz Paris verteilten Japan-Hommage "Japonismes", mit welcher der 160. Geburtstag der diplomatischen Beziehungen zwischen Frankreich und Japan gefeiert werden.
MUSEEN

Spektakuläre "Japonismes" in Paris

Unter den Favoriten: Die Science-Fiction-Westernreihe "Westworld" mit Schauspielerin Thandie Newton erhielt 21 Nominierungen.
AUSZEICHNUNGEN

Emmy: "Game of Thrones" gegen "Westworld"

Die Schauspielerin Meg Ryan nehme einen zentralen Platz in der Galerie der beliebtesten Hollywoodikonen ein, begründet das Locarno Filmfestival den Entscheid, ihr den Leopard Club Award zu verleihen. (Archiv)
FILMFESTIVAL LOCARNO

Meg Ryan wird mit Leopard Club Award geehrt

Filmregisseur Paul Verhoeven startet mit dem Dreh seines Films "Benedetta", nachdem er erst letztes Jahr für "Elle" hoch dekoriert wurde. (Archiv)
FILM

Verhoeven startet Dreh zu "Benedetta"

Disco-Groove am Thunersee: Die Thunerseespiele zeigen bis Ende August eine berndeutsche Fassung des ABBA-Musicals "Mamma Mia" - bunt, schrill, nostalgisch und mit Ohrwürmen reich befrachtet.
MUSICAL

Berndeutsches ABBA-Musical am Thunersee

Der Krimi "Schwarzbubenland" des Solothurners Christof Gasser soll fürs Fernsehen verfilmt werden. (Emons)
FILMRECHTE

Krimi "Schwarzbubenland" kommt ins Fernsehen

Sonniger Start: Die 35. Ausgabe des  Gurtenfestivals findet bei besten Wetterbedingungen statt. Zudem ist das Festivalgelände um fast das Doppelte vergrössert worden.
OPENAIR

Gurtenfestival sonnig und fröhlich gestartet

Der US-amerikanische Sänger und Songwriter Jack White gibt sich am Dienstagabend auf der Bühne des Auditorium Stravinski schrill, kunstvoll und authentisch.
MONTREUX JAZZ FESTIVAL

Jack White bringt Montreux zum Beben

Carlo Chatrian, der scheidende künstlerische Direktor des Filmfestivals Locarno, hat am Mittwoch in Bern sein letztes Programm vorgestellt, bevor er an die Spitze der Berlinale wechselt. (Archivbild)
LOCARNO FESTIVAL

15 Filme im Hauptwettbewerb in Locarno

Die französische Schauspielerin Catherine Deneuve wird für ihr Lebenswerk mit dem Praemium Imperiale geehrt. Diesen höchsten japanischen Kunstpreis erhält auch der italienische Dirigent Riccardo Muti. (Archiv)
AUSZEICHNUNGEN

Japanischer Kunstpreis für Deneuve und Muti

Das Hauptzelt des Zirkus Royal (Archivbild)
ZIRKUS

Zweitgrösster Schweizer Circus in Geldnot

Der 13 Meter hohe "Hollywood"-Schriftzug in den Hügeln oberhalb von Los Angeles ist ein beliebtes Fotosujet bei Touristen. (Archivbild)
USA

Gondel zum Hollywood-Schriftzug geplant

Erfolgreicher als die Beatles: Der kanadische Rapper Drake ist derzeit mit sieben Songs seines neuen Albums "Scorpion" in den Top Ten der US-Charts vertreten. (Archivbild)
MUSIK

Drake übertrumpft Beatles und Jackson

Tab Hunter, einstiger Frauenschwarm und spätere Schwule-Ikone, ist mit 86 Jahren gestorben. (undatiertes Archivbild)
TODESFALL

Einstiger Frauenschwarm Tab Hunter gestorben