notifications
Berlin

Berlinale 2022 soll normal stattfinden

Die Berlinale soll 2022 wieder ein klassisches Filmfestival wie in Zeiten vor der Corona-Pandemie sein.
ARCHIV - 70. Berlinale, Eröffnungsgala: Das Logo der Berlinale bei der feierlichen Eröffnung der Internationalen Filmfestspiele. Foto: Christoph Soeder/dpa
Bild: Keystone/dpa/Christoph Soeder

Die 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin sind für den Zeitraum vom 10. bis 20. Februar als Präsenzveranstaltung geplant, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten. "Wir freuen uns sehr, im Februar mit dem Festival auf die grosse Leinwand zurückzukehren: mit einem facettenreichen Filmprogramm, roten Teppichen, Stars und dem grossartigen Berlinale-Publikum", sagte das Berlinale-Leitungsduo, Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian. "Das Bedürfnis nach dem Festivalerlebnis und Begegnungen vor Ort ist bei Branche wie Publikum gross."

Die Erfahrungen der vergangenen Monate hätten gezeigt, dass Präsenzveranstaltungen sicher seien und erfolgreich stattfinden könnten. Informationen zu den Corona-Zugangsregelungen und zum Online-Ticketing sollen in der ersten Novemberhälfte bekanntgegeben werden.

Wegen der Pandemie war das Filmfestival in diesem Jahr geteilt worden. Anfang März gab es einen digitalen Branchentreff, im Juni dann auch Vorführungen in Freiluftkinos fürs Publikum. Die Berlinale zählt neben Cannes und Venedig zu den grossen Filmfestivals der Welt.

Zentrale Spielstätte des Festivals bleibt den Angaben der Veranstalter zufolge der Berlinale Palast am Potsdamer Platz. Darüber hinaus werde die Berlinale wie in der Vergangenheit zahlreiche Kinos in der ganzen Stadt bespielen. (sda/dpa)