notifications
Todesfall

Fotograf Robert Frank ist tot

Der schweizerisch-amerikanische Fotograf Robert Frank ist tot. Frank sei am Montag im Alter von 94 Jahren in der kanadischen Stadt Inverness gestorben, berichtete die "New York Times" am Dienstag unter Berufung auf seine Galerie in New York.
Der schweizerisch-amerikanische Fotograf und Filmemacher Robert ist im Alter von 94 Jahren gestorben.
Bild: Keystone/AP/KATHY WILLENS

Der 1924 als Sohn eines Deutschen und einer Baslerin in Zürich geborene Frank galt als einer der einflussreichsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Als junger Mann kam er in die USA, arbeitete kurz für das Modemagazin "Harper's Bazaar", wandte sich dann aber der Reportagefotografie zu. Seine Bilder erschienen in internationalen Magazinen wie "DU", "Life" oder "Stern".

Frank habe die Geschichte der Fotografie geprägt, würdigte Kulturminister Alain Berset den Verstorbenen auf seiner Facebook-Seite. Sein Fotobuch-Klassiker "The Americans" habe die "Essenz der Zivilisation" erfasst, schreibt der Bundesrat. "Mit dieser Serie hat Frank einen neuen Typus sehr persönlicher Fotos geschaffen." Frank wurde unter anderem 2009 mit dem Schweizer Grand Prix Design geehrt.

1955 erhielt Robert Frank ein Guggenheim-Stipendium, das ihm einen zweijährigen Aufenthalt in den USA ermöglichte. Auf seinen Reisen durch die Vereinigten Staaten fotografierte Frank die Menschen auf völlig neue Art und Weise: spontan, unverstellt, schwarz-weiss, dokumentarisch. So entstanden um die 28'000 Fotos, wovon eine Auswahl im Fotobuch "The Americans" veröffentlicht wurde.

In den 1960er Jahren wandte sich Robert Frank dem Filmemachen zu. Sein erstes Werk "Pull My Daisy" basiert auf einer Szene aus dem nie vollendeten Theaterstück "The Beat Generation" von Schriftsteller Jack Kerouac. Über 30 weitere Filme folgten, darunter ein Dokumentarfilm über eine Tournee der Rolling Stones.

In den 1980er Jahren kehrte Robert Frank zur Fotografie zurück. 2009 und 2010 zeigten die National Gallery of Art in Washington und die Galerie nationale du Jeu de Paume in Paris eine grosse Retrospektive.

Der vielfach ausgezeichnete Künstler lebte abwechselnd in Kanada und New York, war zweimal verheiratet und hatte zwei Kinder. (sda/dpa)