notifications
Deutschland

Humboldt Forum: Mehr als 350 000 Besucher

Seit der Eröffnung im Sommer haben mehr als 350 000 Menschen die Ausstellungen im Berliner Humboldt Forum besucht.
ARCHIV - Blauer Himmel ist über dem Berliner Schloss zu sehen. Foto: Paul Zinken/dpa
Bild: Keystone/dpa/Paul Zinken

Etwa 100 000 Menschen hätten zudem andere Kulturangebote genutzt, etwa öffentliche Veranstaltungen in den Höfen oder Führungen.

"Ich freue mich sehr über die positive Resonanz des Publikums", teilte Generalintendant Hartmut Dorgerloh am Donnerstag mit. In der Anfangszeit war der Besuch der Ausstellungen kostenfrei, ab Samstag kosten einige Eintritt.

Das neue Berliner Wahrzeichen ist benannt nach den preussischen Forscherbrüdern Wilhelm und Alexander von Humboldt (1767-1835/ 1769-1859). Es befindet sich im teils rekonstruierten Berliner Stadtschloss an der Stelle des abgerissenen Palasts der Republik der DDR. Das Projekt hat knapp 700 Millionen Euro gekostet, mehr als 100 Millionen davon wurden aus privaten Spenden aufgebracht. Es hat immer wieder Kontroversen gegeben, zunächst um das Projekt an sich und in jüngster Zeit zum Thema koloniale Raubkunst. (sda/dpa)