notifications
Academy Awards

Nicht mehr ganze Oscar-Gala im TV zu sehen

Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung soll die Übergabe der Filmpreise in vier weniger bekannten Kategorien nicht mehr im Fernsehen übertragen werden. Stattdessen werden TV-Zuschauer zu Hause bei der Show am 24. Februar Werbung sehen.
Sollte Lady Gaga auf der Bühne eine emotionale Oscar-Rede halten, bekommen das die TV-Zuschauer nicht mit: Die Oscar-Gala am 24. Februar wird nur noch in gekürzter Variante übertragen. Nicht mehr gezeigt werden Nebenkategorien sowie die Dankesreden der Gewinner. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/AP Invision/JORDAN STRAUSS

Betroffen sind die Oscars für die beste Kamera, den besten Schnitt, den besten Live-Action-Kurzfilm sowie das beste Make-Up und Haarstyling. Dies kündigte John Bailey, Präsident der Oscar-Akademie, der Website "Variety" zufolge in einem Brief an die Mitglieder an.

Auch der Gang der jeweiligen Oscar-Gewinner zur Bühne und ihre Dankesreden werden nicht übertragen. Die Übergabe der Preise in den vier Kategorien sei aber im Internet auf der Website der Academy Awards zu sehen, hiess es.

In diesem Jahr steht ausserdem kein Gastgeber auf der Oscar-Bühne, die Gala wird allein mit Star-Präsentatoren bestritten. Der Komiker Kevin Hart war nach einer Kontroverse um frühere schwulenfeindliche Bemerkungen als geplanter "Host" der Show abgesprungen. Die letzte Oscar-Gala ohne festen Moderator liegt 30 Jahre zurück. (sda/dpa)