Kultur
Lade Login-Box.
09.10.2021 15:33

Verkleiden? Das ist nichts für J.K. Rowling

  • ARCHIV - Die Autorin J.K. Rowling. Foto: Evan Agostini/Invision/AP/dpa
    ARCHIV - Die Autorin J.K. Rowling. Foto: Evan Agostini/Invision/AP/dpa | Keystone/Invision/AP/Evan Agostini
GROSSBRITANNIEN ⋅ "Harry Potter"-Autorin Joanne K. Rowling scheint selbst keine grosse Freundin zauberhafter Verkleidungen zu sein.

Auf die Frage, ob sie das 25-jährige Jubiläum ihrer Harry-Potter-Reihe etwa in einem Gryffindor-Gewand feiern werde, sagte sie am Samstag lachend im BBC-Radio: "Ich werde mich vermutlich nicht verkleiden. Das bringt mich zurück zu den frühen Tagen von Potter, als jeder Fotograf wollte, dass ich einen Hexenhut aufsetze. Das hat mich einfach wahnsinnig gemacht." Sie sei sehr schlecht darin, fotografiert zu werden, erst recht wenn ihr jemand eine Requisite oder einen Hut gebe. "Ich sehe dann einfach verlegen und furchtbar aus."

Das erste Buch von Rowlings Erfolgsreihe, "Harry Potter und der Stein der Weisen", ist im Juni 1997 in seiner Erstauflage in den britischen Handel gekommen. Das bedeutet, dass die Reihe im kommenden Sommer 25 Jahre alt wird. Bislang sind weltweit mehr als 500 Millionen Exemplare der Romane in über 80 Sprachen verkauft worden. (sda/dpa)

Meist gelesene Artikel

LUZERN

Fundbüro der Polizei versteigert Sarg von Fasnacht 2021

IMPFBUS, MOBILES IMPFZENTRUM, CORONAVIRUS, COVID-19, COVID 19, CORONA-IMPFUNG, IMPFUNG, IMPFEN, IMPFKAMPAGNE, KANTON ZUERICH, ZH,
URI

Verschiedene Aktionen zur nationalen Impfwoche geplant

Holzforscher haben den nachwachsenden Rohstoff in einem mehrstufigen Verfahren so behandelt, dass er sich verformen lässt. (Archivbild)
MATERIALWISSENSCHAFT

Origami mit Holz

STADT LUZERN

Das Dampfschiff «Rigeli» ist fertig restauriert

José Mourinho sah einen katastrophalen Auftritt seiner Römer im hohen europäischen Norden
CONFERENCE LEAGUE

Die AS Roma kassiert ein 1:6

Bei der Frontalkollision im Juni 2019 auf der kurvenreichen Gempenstrasse in Dornach SO erlitt der Velofahrer lebensbedrohliche Verletzungen. Der nun verurteilte Sportwagenlenker blieb unverletzt. (Archivbild)
PROZESS

Gefängnis für Autolenker nach Velo-Kollision

Auch der HC Lugano blickt auf ein schwieriges Geschäftsjahr mit einem hohen Verlust zurück
NATIONAL LEAGUE

Hoher Verlust beim HC Lugano

Tesla prescht mit dem Betriebsgewinn in die Liga von Automobilgrössen wie General Motors und Ford vor. (Archivbild)
AUTOINDUSTRIE

Tesla wird zum Vorbild beim Gewinn

So sah es nach dem Besuch der beiden 14-jährigen in einem der beiden heimgesuchten Schulzimmer aus.
KRIMINALITÄT

Zwei Schüler verwüsten Freiburger Schule

ARCHIV - Mehrere hundert Menschen stehen vor dem Berghain an. Rund zwei Wochen nach der seit langem ersten Clubnacht im Berghain ist ein Corona-Ausbruch bekannt geworden. Foto: Christophe Gateau/dpa
DEUTSCHLAND

Berghain: Weitere Corona-Fälle

Zur klassischen Ansicht wechseln