Kultur
Lade Login-Box.
21.05.2022 16:46

Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

  • Schauspielerin Tilda Swinton nimmt an einem Fototermin für den Film «Dreitausend Jahre Sehnsucht» teil. Foto: Petros Giannakouris/AP/dpa
    Keystone/AP/Petros Giannakouris
FRANKREICH ⋅ Hätte die schottische Schauspielerin Tilda Swinton drei Wünsche frei, würde sie sich "Weisheit für alle Menschen" wünschen. Das sagte die 61-Jährige am Samstag bei den Filmfestspielen in Cannes. Dort feierte der Film "Three Thousand Years of Longing" Premiere, in dem sie eine Hauptrolle spielt. Das Werk von Regisseur George Miller läuft ausser Konkurrenz. Es folgt der Akademikerin Alithea Binnie (Swinton), die auf einem Markt in Istanbul einen Flaschengeist (Idris Elba) entdeckt.

Würde sie in echt einen Flaschengeist treffen - worum würde sie bitten? Den Regisseur Miller zu treffen und mit ihm diesen Film zu machen, sei alleine schon ein wahrgewordener Traum, sagte Swinton in Cannes. Und: "Unendliche Weisheit für alle Menschen und andere Lebewesen auf dem ganzen Planeten, das wäre gut. Ich weiss nicht, wie wir das sonst erreichen könnten, es wäre ein Start. (...) Und ein bisschen mehr Schlaf."

Der zweite Hauptdarsteller des Films, Idris Elba (49), antwortete auf die gleiche Frage: "Das Erste wäre, dass ich mir eine bessere Antwort auf diese Frage wünschen würde." Ausserdem wünsche er sich, dass das Publikum von dem Film die Botschaft mitnehme, wie wichtig Geschichten seien und dass wir von ihnen lernten. "Der dritte Wunsch wäre ein Elektro-Ferrari."

"Three Thousand Years of Longing" erhielt am Freitagabend nach seiner Premiere minutenlange "standing ovations". (sda/dpa)

Meist gelesene Artikel

Im Gotthardstrassentunnel darf nicht gewendet werden. (Archivaufnahme)
GÖSCHENEN

Auto wendet im Gotthardstrassentunnel

CORONAVIRUS

Zentralschweizer Spitäler spüren steigende Fallzahlen

Drei Personen sind am Dienstag beim Tête de Milon oberhalb von Zinal im Wallis abgestürzt und gestorben.
BERGUNFALL

Drei Tote nach Bergunfall bei Zinal VS

Im Industriegebiet in Waldibrücke geriet das Auto eines 18-jährigen Lenkers auf der Feldmattstrasse ins Schleudern und kam erst in einem Bach zum Stillstand.
WALDIBRÜCKE LU

Neulenker landet mit Auto in einem Bach

Der Bahnverkehr ins Tessin ist derzeit unterbrochen. (Archivbild)
REGION

Störung auf der SBB-Strecke ins Tessin: Bei Arth-Goldau war Schluss

URI

In Urner Kindergärten wird die Bewegung auf unterhaltsame Art gefördert

Brittney Griner bleibt nunmehr zumindest bis am 20. Dezember in Russland in Haft
BASKETBALL

Brittney Griner bis im Dezember in Haft

Donald Trump soll nach der Wahl vor Wut Teller mit Essen gegen die Wand geworfen haben. Foto: Mark Humphrey/AP/dpa
USA

Wahl 2020: Zeugin belastet Donald Trump

ZUG

Autobahn zwischen Gisikon und Rotkreuz wird in der Nacht gesperrt

Ein St. Galler Polizist mit einem Taser - auch Elektroschockpistole oder Destabilisierungsgerät genannt. (Archivbild)
POLIZEIAKTION

Polizei stoppt in Bern Mann mit Beil

Zur klassischen Ansicht wechseln