notifications
Fotografie

Yves Debraine zeigt Bilder von Chaplin

Mit der Ausstellung "Chaplin Personal 1952-1973" eröffnet das Museum Chaplin's World in Corsier-sur-Vevey VD am Mittwoch die Feiern zum diesjährigen 130. Geburtstag des Schauspielers und Komikers Charles Chaplin.
Der Kurator Luc Debraine posiert im Chaplin-Museum in Corsier-sur-Vevey in der Ausstellung "Chaplin Personal 1952-1973" mit Fotografien seines Vaters Yves Debraine. Die Schau dauert vom 20. Februar bis zum 5. April 2019.
Bild: Keystone/SALVATORE DI NOLFI

Zu sehen sind bis 5. April rund fünfzig Fotografien von Yves Debraine, der in den Jahren von 1952 bis 1973 offizieller Fotograf von Charles Chaplin in der Schweiz war. Unter den Exponaten befinden sich Bilder, die erstmals öffentlich ausgestellt sind.

Der 1925 in Paris geborene Yves Debraine war Fotograf, Reporter und Journalist. Er arbeitete für die französische Presseagentur AFP und lebte ab 1948 in Lausanne, wo er mit "L'Illustré" kooperierte. Bilder lieferte er aber auch zahlreichen anderen Zeitschriften wie "Life", "Time", "National Geographic", "Paris Match" oder "L'Express".

Im Rahmen der Feierlichkeiten ist im nächsten Winter ein Film von James Middleton und James Spinney über Leben und Werk von Charles Chaplin (1889-1977) zu sehen. (sda)