Lade Login-Box.

↓   Region auswählen   ↓

Die Vegetation ist einen Monat voraus: Eine Biene stürzt sich Kopf voran in eine Krokusblüte.
In der Argentina National Meteorological Service Base Esperanza in der Antarktis war es am Donnerstag 18,3 Grad warm, etwa gleich wie gleichzeitig im sonnigen Kalifornien.
KLIMA

Einzigartige Hitzewelle in der Antarktis

Das Sturmtief Bianca hat auf den Schweizer Berggipfeln zu Windgeschwindigkeiten von über 100 Kilometern pro Stunde geführt.
WETTER

Kräftige Böen schütteln die Schweiz durch

Die Kleider und Schuhe des legendären Basketball-Spielers Kobe Bryant werden versteigert. (Archivbild)
USA

Kobe Bryants Andenken unter dem Hammer

Die klassische Familie ist ein Auslaufmodell. Aber: Immerhin noch 72 Prozent der Familienhaushalte in der Schweiz bestehen aus Verheirateten mit Kind(ern). (Symbolbild)
FAMILIENLEBEN

Drei Mal mehr Single-Haushalte als 1970

Ein Hinweisschild in Romanisch und Deutsch an einer Kehrichtsammelstelle in Stierva über dem Albulatal. Der Anteil der Rätoromanisch Sprechenden ist seit Jahren ebenso konstant wie derjenige der Französisch- und Italienischsprachigen. Nur Deutsch hat ein bisschen abgenommen. (Archivbild)
SPRACHEN

Sprachensituation in der Schweiz stabil

Paare - egal ob mit oder ohne Kinder - besitzen in der Schweiz relativ häufig Wohneigentum. Während Paare mit Nachwuchs Häuser bevorzugen, wählen kinderlose Paare häufiger Eigentumswohnungen. (Symbolbild)
WOHNEN

Fast jeder Zweite hat Wohneigentum

Der diesjährige Winter gab wegen seiner milden Temperaturen und mehrerer Winterstürme zu reden. (Symbolbild)
WETTER

Bisher mildester Winter geht zu Ende

Vogelarten sterben viel rascher aus als bisher angenommen. (Symbolbild)
WISSENSCHAFT

Vogelarten sterben rascher aus als erwartet

Nach einer Schiesserei in Milwaukee (USA) rückt die Ambulanz aus, um Verletzte zu bergen.
USA

Schiesserei in Milwaukee fordert fünf Tote

Die Untersuchungen zur Crypto-Affäre laufen nun alle über die Geheimdienst-Aufsicht des Parlaments. (Archivbild)
GEHEIMDIENST-AFFÄRE

Nur noch eine Crypto-Untersuchung

Ein Borkenkäfer krabbelt über die Unterseite einer Fichtenrinde. (Archivbild)
WALD

Extremsommer 2018 begünstigt Käferbefall

Auf der Reise um die Sonne braucht die Erde ein paar Stunden länger als 365 Tage. Um das auszugleichen, wird dem Februar alle vier Jahre ein Tag hinzugefügt. (Symbolbild)
SCHALTJAHR

Der Februar ist einen Tag länger

Im arktischen Eis sind 60'000 weitere Samen in einer Samenbank eingelagert worden.
ARKTIS

Weitere Samen im arktischen Eis eingelagert

Ein Tambourmajor führt am Monstercorso seine Guggenmusig an.
FASNACHT

Abschluss Luzerner Fasnacht

Weckte den Unmut von Brasiliens Präsident Bolsonaro: Die Vorstellung der Sambaschule Mangueira mit der Darstellung von Jesus Christus.
BRASILIEN

Karnevals-Darbietung weckt Bolsonaros Unmut

Der spanische Opernsänger Plácido Domingo  sexuelles Fehlverhalten eingestanden. Zuvor hatten ihm etwa 20 Frauen sexuelle Übergriffe vorgeworfen. (Archivbild)
SEXUELLE ÜBERGRIFFE

Domingo gibt sexuelles Fehlverhalten zu

Beim Brand eines Stalls in Herdern TG starben in der Nacht auf Dienstag 160 Schweine.
BRAND

20 Schweine aus den Flammen gerettet

Fans in Los Angeles trauern um Basketball-Superstar Kobe Bryant und seine Tochter Gianna. (Foto: Ringo H.W. Chiu/AP Keystone-SDA)
USA

Abschied von Kobe Bryant

Das Seismometer "SEIS" unter seiner Schutzhaube auf der Marsoberfläche. Seit seiner Inbetriebnahme hat es 450 Marsbeben aufgezeichnet.
ASTRONOMIE

InSight: Der Mars bebt häufig, aber sachte

Harvey Weinstein am Montag bei der Ankunft vor Gericht. Die Jury sprach ihn schuldig.
AFFÄRE WEINSTEIN

Harvey Weinstein schuldig gesprochen

Rettungskräfte beim demolierten Auto  an der Unfallstelle im nordhessischen Volkmarsen, wo ein Autofahrer in einen Rosenmontagsumzug fuhr. Es gabe Dutzende Verletzte.
DEUTSCHLAND

Auto fährt in Karnevalsumzug

Dem einstigen französischen Präsidentschaftskandidaten François Fillon, seiner Frau Penelope (M) sowie einem früheren Mitarbeiter drohen jeweils zehn Jahre Haft und hohe Geldstrafen.
FRANKREICH

Prozess-Beginn gegen Fillon

Mit ihren Mottowagen spiessen die Düsseldorfer Wagenbauer unter anderem die Machtverhältnisse in Thüringen auf: FDP und CDU heben den rechten Arm von AfD-Fraktionschef Björn Höcke zum Hitlergruss.
DEUTSCHLAND

Rosenmontag in Deutschland

Luzern feierte bei frühsommerlichen Temperaturen einen weiteren Fasnachtstag.
FASNACHT

40'000 an der Luzerner Fasnacht

Unter Drogeneinfluss, ohne Fahrausweis und mit einem gestohlenen Auto ist ein 37-Jähriger Mann in Riehen BS in eine Ampel geprallt; die Lichtsignalanlage wurde unter dem Auto begraben.
VERKEHRSUNFALL

Selbstunfall unter Drogeneinfluss