notifications
Wetter

19,2 Grad am Neujahrstag in Poschiavo

Das Silvester- und Neujahrswetter hat an Dutzenden Messstationen in der Schweiz neue Temperaturrekorde für diese Jahreszeit beschert. Am 31. Dezember galt dies für 34 der rund 100 offiziellen Wetterstationen, an Neujahr sogar für 36 Stationen.
Ein Mann stürzt sich am Neujahrstag 2022 bei frühlingshaften Temperaturen kopfüber in den Greifensee.
Bild: KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

Wie schon an Silvester waren es gemäss Mitteilung von SRF Meteo vom Samstag meist Bergstationen oder Stationen in höher gelegenen Gemeinden, die sich in einer Hanglage befinden. Die Nullgradgrenze lag laut Meteoschweiz um 1 Uhr morgens zum Beispiel über Payerne VD auf 3764 Metern. Das ist der zweithöchste je im Januar gemessene Wert.

In Poschiavo/Robbia auf 1078 Metern über Meer wurden am Neujahrsnachmittag 19,2 Grad gemessen. Dies ist für diese Station ein neuer Januarrekord. Der bisherige Höchstwert (17,9 Grad) stammte vom 10. Januar 2015. Bis jetzt sei an Neujahr erst einmal ein höherer Wert gemessen worden in der Schweiz, twitterte SRF Meteo. 1917 gab es in Lugano einmal 20,6 Grad.

Brühwarme Luft aus Florida

Sechs weitere Messstationen meldeten am Neujahrstag lokale Januarrekorde. Auf der Cimetta oberhalb von Locarno TI war es 16,6 Grad warm (alter Rekord: 13,9 Grad), in La Frétaz VD im Jura 14,8 Grad , auf dem Chasseral/BE 13,5 Grad (11,8 Grad), in Evolène VS 12,8 Grad (12,6 Grad), auf dem Moléson/FR 12,3 Grad (11,4 Grad) und auf dem Gütsch/GR 8,6 Grad.

Über 15 Grad warm war es laut Angaben des Wetterdienstes Meteonews auch in Comprovasco TI (17,1 Grad), in Biasca TI (16,5 Grad), in Pleigne JU, (16,8 Grad), in Saignelégier JU (15,3 Grad) oder Simplon Dorf VS (15,2 Grad).

Grund für die Rekordwerte war brühwarme Luft aus Florida. Die Luftpakete, die aktuell auf knapp 6000 Metern über den Alpen liegen, befanden sich über Weihnachten noch im US-Bundesstaat. (sda)