Panorama
Lade Login-Box.
06.07.2022 18:46

Benzema erntet Kritik für seinen Urlaub

  • ARCHIV - Karim Benzema, französischer Fußballspieler von Real Madrid. Foto: Nick Potts/PA Wire/dpa
    Keystone/PA Wire/Nick Potts
FRANKREICH ⋅ Frankreichs Starstürmer Karim Benzema hat mit einem Video über seinen Miami-Urlaub im Netz für Protest gesorgt, weil er sich bei besonders klimaschädlichen Aktivitäten gefilmt hat. In dem kurzen bei Twitter eingestellten Clip zeigt sich der frischgebackene Champions-League-Sieger vom spanischen Fussballmeister Real Madrid bei einer Fahrt im Sportwagen, bei einer Tour per Jetski und posiert vor einem Privatjet. "Auf einem toten Planeten wird es keinen Fussball mehr geben", reagierte ein User. "Bieten Sie Ihren Fans bitte eine andere Vorstellungswelt an. Die Jüngeren unter ihnen riskieren sonst, in einer Hölle leben zu müssen."

Auch ein anderer sparte nicht mit Kritik: "Alter, wenn uns das Wasser und das Essen ausgehen, hoffe ich, dass jemand kommt und dir mit einer Hand auf der Schulter sagt: "Gut gespielt, du hättest in die richtige Richtung handeln können, aber du hast es vorgezogen, jungen Menschen unerreichbare und für das Leben auf der Erde tödliche Träume zu geben, gut gemacht."" Wie der Sender France Info berichtete, kam Einspruch auch vom Gründer des ökologischen Blogs Bon Pote, Thomas Wagner. "Dieser Clip, das ist ein best of dessen, was man nicht mehr tun sollte." Alleine der Hin- und Rückflug per Privatjet führe zu einem höheren CO2-Ausstoss, als für einen Menschen jährlich verantwortbar sei. (sda/dpa)

Meist gelesene Artikel

ARCHIV - Anne Heche ist tot. Die Schauspielerin wurde nur 53 Jahre alt. Foto: Monika Skolimowska/dpa
USA

Anne Heche nach Unfall gestorben

Der Traktor des 53-Jährigen überschlug sich mehrmals rund zwanzig Meter einen Abhang hinunter. Für den Landwirten kam jede Hilfe zu spät.
ARBEITSUNFALL

Landwirt stirbt bei Arbeitsunfall

Die gemahlene Kurkuma der Marke Berem enthält gesundheitschädigendes Schimmelgift.
PRODUKTERÜCKRUF

Rückruf für verschimmeltes Kurkumapulver

Ld-import_zentralschweiz_uri
SCHATTDORF

Lehrer nach Nazi-Fauxpas: «Interesse an Holocaust und Weltkrieg nimmt ab»

Ld-import_zentralschweiz_uri
URI

Die neue Schulleitung des BWZ Uri startet motiviert ins Schuljahr

dpatopbilder - In diesem Videostandbild wird der Autor Salman Rushdie auf einer Trage zu einem Hubschrauber gebracht, der ihn in ein Krankenhaus transportiert. Foto: Uncredited/Anonymous/AP/dpa
GROSSBRITANNIEN

Zustand von Salman Rushdie unklar

Niemand knackte am Freitag den Jackpot bei der Euro-Millionen-Lotterie. Ein Glückspilz oder eine Glückspilzin in der Schweiz gewann immerhin etwas mehr als eine Million Franken. (Symbolbild)
GLÜCKSSPIEL

Glückspilz gewinnt im Lotto eine Million

Das Nadelöhr in den Norden: Autobahn A2 vor dem Südportal des Gotthardtunnels der A2 in Airolo. (Archivbild)
URI

Pilotversuch vor Gotthardtunnel zu Ende

Blick in den reichhaltigst gefüllten Gabentempel.
EIDG. SCHWINGFEST

Gabentempel am Esaf Pratteln eröffnet

Senator Chuck Schumer aus New York, der Mehrheitsführer im Senat von den Demokraten. Foto: J. Scott Applewhite/AP/dpa
GROSSBRITANNIEN

US-Senator: «schockierend und entsetzlich»

Zur klassischen Ansicht wechseln