notifications
Verkehrsunfall

Belchentunnel nach Brand teils gesperrt

Nach dem Brand eines Lastwagens ist die Röhre mit Fahrtrichtung Basel des Belchentunnels auf der Autobahn A2 voraussichtlich bis Freitagmorgen gesperrt. Beim Feuer wurde niemand verletzt.
Beim Brand eines Lastwagens im Belchentunnel wurde niemand verletzt.
Bild: Bundesamt für Strassen (Astra)

Durch den Brand seien jedoch im Tunnel erhebliche Schäden entstanden, teilte das Bundesamt für Strassen (Astra) am Donnerstag mit. So habe es Abplatzungen bei einem Deckenelement gegeben. Die Beleuchtung und das Brandmeldekabel seien beschädigt worden. Auch der Belag sei in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Reparaturarbeiten sollen laut dem Astra in der Nacht auf Freitag abgeschlossen werden. Währenddessen wird der Verkehr in beide Richtungen durch die andere Tunnelröhre geführt. Damit der Verkehr über die empfohlene Umfahrungsroute - die Autobahn A3 - ohne Behinderungen fliessen kann, verzichtet das Astra dort auf geplante Arbeiten in der Nacht.

Lastwagen-Brand am Mittwochabend

Die Einsatzzentrale sei am Mittwochabend um 22.11 Uhr über das Feuer informiert worden, teilte die Polizei Basel-Landschaft mit. Ein mit Stückgut beladenes Sattelmotorfahrzeug sei im Tunnel, der Eptingen BL mit Hägendorf SO verbindet, aus bisher ungeklärten Gründen in Brand geraten. Die Feuerwehren aus Baselland und Solothurn seien von zwei Seiten zur Löschung des Brandes in den Tunnel vorgedrungen.

Beide Tunnelröhren seien während des Einsatzes komplett gesperrt worden. Der Verkehr auf der wichtigen Nord-Süd-Achse habe grossräumig umgeleitet werden können.

Im Belchentunnel haben in den letzten Jahren öfter Fahrzeuge gebrannt. Vor einem Jahr brannte ein Personenwagen aus. Im September 2017 war es ebenfalls ein Lastwagen, der brannte. Dabei zogen sich drei Personen leichte Verletzungen zu. (sda)