Panorama
Lade Login-Box.
14.08.2019 12:34

Vater klammert sich an abfahrenden ICE

  • Ein Vater hat sich in Hamburg aussen an einen abfahrenden ICE-Zug geklammert, in dem sich seine Kinder befanden. (Themenbild)
    Ein Vater hat sich in Hamburg aussen an einen abfahrenden ICE-Zug geklammert, in dem sich seine Kinder befanden. (Themenbild) | KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS
BAHNVERKEHR - DEUTSCHLAND ⋅ Ein 42-jähriger Familienvater hat sich in Hamburg von aussen an einen abfahrenden ICE geklammert. Er tat dies, um nicht von seinen Kindern getrennt zu werden.

Wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte, rauchte der Mann am Dienstagnachmittag am Hauptbahnhof eine Zigarette auf dem Perron. Dabei wurde er von der Abfahrt des Zugs überrascht.

Er sprang demnach aussen an den ICE, in dem sich seine zwei sieben und neun Jahre alten Kinder befanden. Dort hielt er sich an einem der Faltenbalge fest, die die Waggons miteinander verbinden.

Ein Passagier bemerkte den Mann wenige Minuten nach der Abfahrt, als dieser zu einer Tür kletterte. Er informierte das Zugpersonal, das den Zug per Notbremsung stoppte. Ein Zugbegleiter holte den 42-Jährigen auf freier Strecke durch die Tür hinein, war aber wenig angetan.

Er verwies den Mann beim nächsten planmässigen Halt im Bahnhof Hamburg-Harburg des Zugs. Dort übernahm eine Patrouille der Bundespolizei den "ICE-Surfer". Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein. Über durch die Notbremsung verletzte Fahrgäste war der Polizei nichts bekannt. (sda/afp)

Meist gelesene Artikel

STEINHAUSEN

Hund aus verrauchter Wohnung gerettet

ZUG

Ein aggressiver Baumschädling bereitet Sorgen

OBERDORF

Fussgänger von Lieferwagen überrollt – schwer verletzt

OBWALDEN

Landfrau mit Obwaldner Wurzeln kocht um den Sieg

OBERÄGERI

Versuchter Handtaschendiebstahl - Polizei sucht Zeugen

Die chilenische Luftwaffe hat mutmassliche Trümmer ihres vermissten Transportflugzeugs des Typs Hercules C-130 im Meer vor der Antarktis entdeckt.
FLUGZEUGUNGLÜCK

Überreste von chilenischem Flugzeug geborgen

OBWALDEN

Grosse und überraschende Ehre für Engelberger Wirt

Auf der Vulkaninsel White Island vor Neuseeland befinden sich nach einer Eruption wohl noch immer acht vermisste Menschen.
VULKANAUSBRUCH

Bergung von Vulkan-Opfern am Freitag geplant

Die neue 2100 Kilometer lange Doppelpipeline Nord Stream 2 soll vom kommenden Jahr an unter Umgehung von Polen und der Ukraine Erdgas von Russland nach Deutschland liefern. (Archivbild)
ERDGAS

US-Repräsentanten wollen Pipeline verhindern

NIDWALDEN

Nidwaldner Bäuerin kocht mit Landfrauen um den Sieg

Zur klassischen Ansicht wechseln