notifications
Russland

Waldbrände: Russland leidet unter Rauch

Wegen der schweren Waldbrände im Osten Russlands versinken immer mehr Dörfer und Städte im Rauch.
Flammen lodern in einem Wald. Wegen der schweren Waldbrände im Osten Russlands versinken immer mehr Dörfer und Städte im Rauch. Mehr als 105 Siedlungen und die Großstadt Jakutsk in der stark betroffenen sibirischen Region Jakutien (Republik Sacha) litten unter dem Qualm, teilten die Behörden mit. Foto: Ilya Timin/AP/dpa
Bild: Keystone/AP/Ilya Timin

Mehr als 105 Siedlungen und die Grossstadt Jakutsk in der besonders betroffenen sibirischen Region Jakutien (Republik Sacha) litten unter dem Qualm, teilten die Behörden am Donnerstag mit. Luftproben sollten nun klären, wie schädlich der Smog für die Gesundheit ist. Rauchschwaden seien sogar zu der mehr als 1700 Kilometer entfernen Insel Sachalin gezogen, berichtete das Nachrichtenportal "The Siberian Times". Dort sollten die Kinder in den Tagesstätten nicht mehr im Freien spielen.

Bilder aus der Stadt Jakutsk mit 280 000 Einwohnern zeigten mitunter dichten Nebel in den Strassen, der die Sicht auf die Sonne versperrte. Viele Menschen bezweifelten die Behördenmitteilungen, nach denen viele Brände gelöscht seien. "OK, alles gelöscht, aber warum steht denn die Stadt im Rauch?", schrieb ein Nutzer in einem Kommentar. "Wir haben den Qualm satt", meinte ein anderer.

Den Behörden zufolge gab es am Donnerstag in Jakutien 227 Waldbrände. Die Fläche mit Feuern, auf der derzeit gelöscht werde, sei 666 000 Hektar gross, geht aus Daten der Forstschutzbehörde hervor. Das entspricht etwa der Hälfte der Fläche Schleswig-Holsteins. Auf 820 000 Hektar werde derzeit aber nicht gelöscht, weil Flammen etwa in abgelegenen Regionen wüteten oder keine Dörfer bedroht seien.

Landesweit toben die Wald- und Flächenbrände den offiziellen Daten zufolge auf 1,7 Millionen Hektar. Umweltschützer gehen von mindestens rund drei Millionen Hektar aus. In den trockenen Sommermonaten kommt es in Russland immer wieder zu verheerenden Feuern. Davon betroffen ist auch der für das Klima wichtige Taiga-Waldgürtel. (sda/dpa)