Lade Login-Box.

↓   Region auswählen   ↓

Demonstration vor dem Regierungsgebäude in Luzern anlässlich der Klima-Sondersession des Luzerner Kantonsrats.
Strassenarbeiter sind bei Belagsarbeiten meist der prallen Sonne ausgesetzt. Viel trinken ist für sie ein Muss. Die Gewerkschaft Unia mahnt die Arbeitgeber vor der Hitzewelle an ihre Sorgfaltspflicht. Ab 35 Grad müssten Baustellen geschlossen werden. (Archivbild)
HITZE

Unia warnt vor gefährlicher Hitze

Ein mit Stereo- und Panoramakameras ausgerüstetes Fahrzeug fährt in den kommenden zwei Wochen die Thurgauer Kantonsstrassen ab.
DIGITALISIERUNG

3D-Filmfahrzeug im Thurgau unterwegs

Sorgte für gemischte Reaktionen: Das Gastspiel der Formel E in Bern.
AUTORENNEN

Formel E verschwindet aus Berner Stadtbild

Afghanische Hunger- und Kriegsflüchtlinge in Pakistan (bis Ende 2019 noch ein Deza-Schwerpunktland).
ENTWICKLUNGSHILFE

Caritas fordert doppelt so viel Geld

Über 134'000 Unterschriften sind für die sogenannte Korrektur-Initiative zusammengekommen, welche Waffenexporte in Bürgerkriegsländer verhindern will.
WAFFENEXPORTE

Korrektur-Initiative eingereicht

Je besser eine Person informiert ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich impfen lässt. Zu diesem Schluss kommt eine Studie. (Symbolbild)
IMPFUNGEN

Gut Informierte lassen sich eher impfen

Die Bundesanwaltschaft hat im Geldwäschereiverfahren mit Usbekistan einen Beteiligten per Strafbefehl verurteilt und 130 Millionen Franken zur Rückerstattung eingezogen. (Symbolbild)
SCHWEIZ - USBEKISTAN

Verurteilung in Geldwäschereifall

Die Qualität des Gesundheitswesens ist gemäss dem Gesundheitsmonitor 2019 wichtiger als die Kosten, obwohl diese die Haushalte oft noch stärker belasten als die Steuern. (Archivbild)
GESUNDHEIT

Gesundheitsmonitor: Qualität kommt vor Preis

Im Dorfzentrum von Zermatt ist bis Ende Juni eine Bleibe für künftige Mondreisende zu besichtigen. "Igluna" wurde von 20 Studententeams aus ganz Europa entwickelt.
RAUMFAHRT

Mondbasis "Igluna" in Zermatt

Nun gibts keine Papayas mehr aus dem Tropenhaus Wolhusen, am Sonntag war es zum letzten Mal geöffnet. (Archivbild)
TROPENHAUS

Ende der Tropenhaus-Ära in Wolhusen

Die Jungfreisinnigen fordern, dass das Rentenalter für Männer und Frauen auf 66 Jahre erhöht und danach an die Lebenserwartung gebunden wird.
ALTERSVORSORGE

Jungfreisinnige lancieren Renteninitiative

Warnung vor der Hitze: Abkühlung ist für Mensch und Tier geboten. (Symbolbild)
WETTER

Hitzewarnung des Bundes - Bis 39 Grad

Mit Fahnen und Rammbock: Aktivisten der "Béliers" im Festumzug.
KANTONSJUBILÄUM

Bernische Delegation fehlt am Jura-Fest

Parteipräsidentin Petra Gössi und die Zürcher Nationalrätin Regine Sauter verströmen an der FDP-Delegiertenversammlung in Zürich gute Laune.
PARTEIEN

FDP Schweiz klar für Klima und Umwelt

Rund 400 Menschen demonstrierten am Samstag in der Basler Innenstadt - hier auf der Mittleren Brücke - gegen Rechtsextremismus.
KUNDGEBUNG

Kundgebung gegen Rechtsextremismus in Basel

Viel Arbeit für die Delegierten der FDP Schweiz. Sie mussten über 50 Anträge zum Umwelt- und Klimapapier studieren.
PARTEIEN

FDP-Umweltpapier mit Flugticket-Abgabe

Ein Artgenosse des im Oberwallis gesichteten und gefilmten Bären, aufgenommen in einem Tierpark. (Themenbild)
WILDTIERE

Neue Bärensichtung im Wallis

Das Thema Umwelt bewegt nicht nur FDP-Präsidentin Petra Gössi, sondern auch die Delegierten an der Versammlung in Zürich.
PARTEIEN

Viel Unterstützung für FDP-Umweltpapier

Für FDP-Präsidentin Petra Gössi ist Umwelt- und Klimapolitik eine Herzensangelegenheit geworden, wie sie vor den Delegierten in Zürich sagte. (Archivbild)
PARTEIEN

FDP Schweiz diskutiert Umweltpapier

FDP-Parteipräsidentin Petra Gössi lädt die Delegierten zur Versammlung nach Zürich-Altstetten ein. Wichtigstes Traktandum ist das Positionspapier zu Umwelt und Klima. (Archivbild)
PARTEIEN

FDP nimmt Stellung zu Klima und Umwelt

Risse in einer Hausfassade zeugen von der ständigen Bewegung im Untergrund: das Bündner Bergdorf Brienz im Albulatal ist von einem grossen Bergsturz bedroht.
BERGSTURZ

Bergsturz bleibt Bedrohung für Brienz GR

5000 Schülerinnen und Schüler und 350 Lehrpersonen sangen in Saignelégier zum Auftakt der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Kantons Jura die offizielle Hymne "Rauracienne".
KANTONSJUBILÄUM

5000 Schüler singen Jura-Hymne

Die Erhöhung der Grimselstaumauer wird das Bundesgericht erneut beschäftigen.
ENERGIE

Grimselstaumauer erneut vor Bundesgericht

Bundeskanzler Walter Thurnherr erklärt das weitere Vorgehen nach der Aufhebung der Abstimmung über die Heiratsstrafe. Den Fehler nehme der Bundesrat sehr ernst, sagte er.
HEIRATSSTRAFE

Neuer Anlauf bei Heiratsstrafe

André Borschberg: "Der elektrische Antrieb hat die Welt der Drohnen ermöglicht, er wird das Gleiche für die Luftfahrt tun."
LUFTVERKEHR

Neues Elektroflugzeug hebt in Sitten ab