↓   Region auswählen   ↓

v.l.n.r. Die Nationalräte Hans-Ulrich Bigler (FDP/ZH), Olivier Feller (FDP/VD), Jean-Francois Rime (SVP/FR) und Christine Bulliard-Marbach (CVP/FR) vom überparteilichen Komitee gegen die Initiative "Zersiedelung stoppen - fuer eine nachhaltige Siedlungsentwicklung" auf dem Weg zur Medienkonferenz.
MEDIZIN

Richtlinien für die Urteilsunfähigkeit

ASYLSTATISTIK

Weniger Asylgesuche in der Schweiz

Das Parlament soll entscheiden können, ob die Schweiz dem Uno-Migrationspakt zustimmt. Das fordert nach dem Ständerat auch der Nationalrat. Einen definitiven Verzicht auf die Zustimmung haben beide Räte abgelehnt. (Symbolbild)
MIGRATION

Migrationspakt: Parlament soll entscheiden

Kanadische Küstenkiefern sind ein kalt-feuchtes Klima gewöhnt. An Trockenheit können sie sich schlecht anpassen und sterben ab.
KLIMA

Kältegewöhnte Bäume vertragen Dürre schlecht

Der Bundesrat hat entschieden: Viola Amherd wird Verteidigungsministerin.
BUNDESRAT

Keller-Sutter ins EJPD und Amherd ins VBS

Der Nationalrat will keine CO2-Abgabe auf Flugtickets. Das hat er am Montag beschlossen. Auch Umweltministerin Doris Leuthard wollte die Abgabe nicht.
KLIMA

Nationalrat gegen Flugticketabgabe

Der Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes, Valentin Vogt, glaubt nicht, dass bei den Verhandlungen mit der EU das letzte Wort bereits gesprochen ist.
SCHWEIZ - EU

Vogt glaubt an weitere Verhandlungen

Telethon: Bei einer Sammelaktion für einen guten Zweck sind am Wochenende rund 2,1 Millionen Franken zusammengekommen. (Archivbild)
SPENDENAKTION

2,1 Millionen für seltene Krankheiten

Wasserkrüge und weisse Rosen als Symbol für die sieben Opfer der Brandtragödie in Solothurn: 800 Menschen nahmen an einem Gedenkanlass in der St. Ursen-Kathedrale teil.
BRAND

Berührende Gedenkfeier für sieben Brandopfer

Aussenminister Cassis fühlt sich offenbar wohl im Aussendepartement, auch wenn er sich bei heiklen Themen  -  wie hier dem Rahmenabkommen - den Medien stellen muss. (Archivbild)
BUNDESRAT

Cassis will Aussenminister bleiben

Mit einer Aktion fordert die Klima-Allianz in Bern (Bild) und Genf unter anderem einen Ausstiegsplan aus der fossilen Energie.
KUNDGEBUNGEN

Klima-Allianz schlägt Alarm fürs Klima

Wicki veröffentlichte seine umstrittenen Posts auf Facebook. Ob er damit Gesetze verletzte, müssen nun die Strafverfolgungsbehörden klären. (Archivbild)
RASSISMUS

SP Boswil reicht Strafanzeige ein

Die Ratingagentur Moody's hat erneut die solide Finanzkraft der Schweiz bestätigt. (Symbolbild)
VOLKSWIRTSCHAFT

Erneut Bestnote von Moody's für die Schweiz

Der Bundesrat in seiner neuen Zusammensetzung wird erst kommende Woche entscheiden, wer welches Departement übernimmt. (Archivbild)
BUNDESRAT

Departemente noch nicht verteilt

Gleich drei Mitglieder des Bundesrates haben das Ergebnis der Verhandlungen mit der EU zu einem Rahmenabkommen erläutert: Aussenminister Ignazio Cassis, Bundespräsident Alain Berset und Finanzminister Ueli Maurer (von links).
SCHWEIZ - EU

Keine Einigung über Rahmenabkommen

In der neugestalteten Peterskapelle im Herzen Luzerns lassen sich die Kirchenbänke zusammenfalten.
KATHOLISCHE KIRCHE

Neues Konzept für sanierte Peterskapelle

Bei Sanierungsarbeiten im Thurgauer Kulturgüter-Depot in Frauenfeld wurde Anfang 2018 Asbest gefunden. Als Folge davon müssen über 30'000 Objekte durch Spezialisten gereinigt werden (Archivbild)
ASBEST

Kanton und Axa einigen sich über Kosten

Wenn den Kühen die Hörner entfernt werden, so kann das gemäss einer Studie chronische Schmerzen sowie Überempfindlichkeit auslösen.
LANDWIRTSCHAFT

Studie bestätigt das Leiden der Kälber

Mitglieder des Vereins KlimaSeniorinnen versuchen auf juristischem Weg weitreichendere Massnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen zu erwirken. (Archiv)
BUNDESVERWALTUNGSGERICHT

Beschwerde von KlimaSeniorinnen abgewiesen

Importierte Kleider könnten billiger werden. Der Bundesrat will die Industriezölle abschaffen. (Symbolbild)
HOCHPREISINSEL

Massnahme gegen Hochpreisinsel

Das Männerhormon Testosteron könnte Depressionen lindern. (Symbolbild)
PSYCHOLOGIE

Testosteron könnte Depressionen lindern

Eine Schwarzmeergrundel wird für die Analyse einer spezialisierten Forschungsgruppe der Universität Basel vermessen und gewogen. (Archivbild KEYSTONE/Ennio Leanza)
TIERWELT

Massnahmen gegen invasiven Fisch verlangt

SP-Nationalrat Cédric Wermuth (AG) wirft der Ratsrechten vor, über den Uno-Migrationspakt falsche Behauptungen zu verbreiten. (Archiv)
MIGRATION

Nationalrat debattiert über Migrationspakt

Die Basler Kantonspolizei hat ihre ersten Teslas des Modells X 100D erhalten.
POLIZEI

Basler Polizei bald mit Teslas unterwegs

Die Diskussion über den Export von Schweizer Waffen ist noch nicht zu Ende. (Archivbild)
WAFFENEXPORTE

Entscheid zu Waffenexporten aufgeschoben