Lade Login-Box.

↓   Region auswählen   ↓

Das Bundesamt für Landwirtschaft verbietet Pflanzenschutzmittel, die das Fungizid Chlorothalonil enthalten. (Symbolbild)
Ein Arbeitsloser studiert einen Prospekt des RAV. Künftig sollen ältere Arbeitslose nicht mehr in der Sozialhilfe landen, wenn sie keine neue Stelle finden. Sie sollen eine Überbrückungsrente erhalten. (Symbolbild)
ARBEIT

Erste Hürde für Überbrückungsrente

Der künftige Umgang mit Gesichtsverschleierung gibt heute im Nationalrat zu reden. Traktandiert ist die sogenannte Burkainitiative sowie ein indirekter Gegenvorschlag dazu. (Themenbild)
BURKA-VERBOT

Gegenvorschlag zu Burkainitiative umstritten

Bundesrätin Karin Keller-Sutter erwartet vorerst keine Departementsrochaden ihrer Regierungskollegen. (Archivbild)
BUNDESRAT

Keller-Sutter erwartet keine Rochaden

Die CO2-Emissionen der Welt müssen sinken. Helfen könnte CO2-Abscheidung. Forschende stellen dafür ein vielversprechendes neues Materialdesign vor. (Illustration Erde und Rauchschwaden.)
MATERIALFORSCHUNG

Neues Material kann CO2 effizient abscheiden

Unbekannte bewaffnete Täter hatten am 2. Dezember bei Daillens VD einen Geldtransporter von Secure Post überfallen, das Fahrzeug aufgesprengt und in Brand gesteckt. Wie gross die Beute war, ist nicht bekannt. (Archivbild)
GELDTRANSPORTE

Waadt reagiert auf Überfallserie

Der Walliser Datenschutzbeauftragte Sébastien Fanti ist im Zusammenhang mit der Affäre Rossier ein gefragter Mann. Er muss eine Harddisk der Dienststelle für Umwelt auf schützenswerte Daten überprüfen und der Staatsanwaltschaft Auskunft geben. (Archivbild)
AFFÄRE ROSSIER

Grosser Rat Wallis hebt Amtsgeheimnis auf

Das Minarett der Sultan-Selim-Moschee und der Turm der katholischen Liebfrauenkirche in Mannheim, Deutschland. (Symbolbild)
GESELLSCHAFT

Religiöse Identität trennt und verbindet

Bundesrätin Simonetta Sommaruga, Mitte links, und Bundesrat Guy Parmelin, Mitte rechts, können sich über ihre Wahl zur Bundespräsidentin beziehungsweise zum stellvertretenden Bundespräsidenten freuen. (KEYSTONE/Anthony Anex)
BUNDESRATSWAHLEN

Erfolgloser Angriff der Grünen auf FDP

Will in den Bundesrat: Grünen-Präsidentin Regula Rytz. (Archivbild)
BUNDESRATSWAHLEN

Grüner Angriff auf die FDP

Von aussen wirkt das neue Basler Biozentrum fertiggestellt, in Innern sind aber noch einige Fragen ungeklärt.
BIOZENTRUM

Basler Biozentrum wird bis 33 Prozent teurer

Regula Rytz, Bundesratskandidatin der Grünen, vor dem Hearing in der SP-Fraktion.
BUNDESRATSWAHLEN

SP-Fraktion spricht sich für Rytz aus

Politologe Claude Longchamp (Bild) geht davon aus, dass für Regula Rytz das Rennen um einen Bundesratssitz gelaufen ist. (Archivbild)
BUNDESRATSWAHLEN

Kaum Chancen auf grüne Bundesrätin

Die Schweiz tut nach Ansicht der Umweltorganisationen zu wenig im Kampf gegen den Klimawandel. Das neuste weltweite Klimarating sieht die Schweiz noch auf Rang 16. (Archivbild)
UNO-KLIMAKONFERENZ

Nur noch Platz 16 für die Schweiz

Katzen müssen auch künftig nicht mit einem Chip versehen werden. Der Nationalrat hat eine Chip-Pflicht abgelehnt.
KATZEN

Kein Chip-Obligatorium für Katzen

Der Nationalrat befürwortet Versuche zur Abgabe von Cannabis im Grundsatz. Über die Details hat er noch nicht beraten.
CANNABIS

Nationalrat für Cannabis-Versuche

Welche Kräfte beim Skifahren auf den Körper einwirken zeigt eine neue App, mit der die Suva Unfälle vermeiden will. (Symbolbild)
WINTERSPORT

App misst Belastungskräfte auf Skipiste

Gute Nachrichten für IV-Rentnerinnen und -Rentner: Sie erhalten für ihre Kinder nicht weniger Geld. Der Nationalrat verzichtet auf eine Kürzung der Kinderrenten. (Symbolbild)
INVALIDENVERSICHERUNG

Keine Kürzung der Kinderrenten

Ehemalige Parlamentsmitglieder sollen nur noch Überbrückungshilfe beziehen können, wenn sie abgewählt worden sind und nur noch bis zu sechs Monate lang. So will es der Nationalrat. (Themenbild)
PARLAMENT

Weniger Hilfe für Abgewählte

Der Oberamtmann des Saanebezirks hat die verlängerten Ladenöffungszeiten in der Stadt Freiburg im Advent annulliert (Archivbild).
LADENÖFFNUNGSZEITEN

Keine längeren Öffnungszeiten in Freiburg

Hygiene ist beim Füttern zentral: An Futterhäuschen treffen sich viele Vögel, so dass sie sich leicht gegenseitig mit Krankheitserregern anstecken können.
TIERE

Beim Futterhäuschen ist Hygiene wichtig

In Autowaschanlagen können Erreger der Legionärskrankheit lauern. (Themenbild)
GESUNDHEIT

Legionärskrankheit lauert in Autowaschanlage

Farbsäcke mit Altglas: das neue Wertstoffsammelsystem kam im Berner Pilotversuch gut an.
KEHRICHT

Pilotversuch zur Wertstofftrennung kommt an

Die angespannten Beziehungen zur EU nicht weiter belasten: Das Parlament empfiehlt die SVP-Begrenzungsinitiative, welche das Ende der Personenfreizügigkeit fordert, zur Ablehnung. (Themenbild)
ZUWANDERUNG

Ständerat gegen SVP-Begrenzungsinitiative

Auf Antrag von CVP-Ständerat Beat Rieder (VS) hat der Ständerat Massnahmen gegen Terrorismus an seine Kommission zurückgewiesen. Rieder brachte Kritik des Anwaltsverbandes an der geplanten internationalen Zusammenarbeit vor. (Archivbild)
TERRORISMUS

Ständerat weist Terrorismusvorlagen zurück

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich BIZ in Basel (Turmgebäude) hat in ihrem jüngsten Quartalsbericht vor steigenden Risiken an den Finanzmärkten gewarnt. (Archivbild)
FINANZMÄRKTE

BIZ warnt vor Übertreibungen an den Börsen