Schweiz
Lade Login-Box.
24.11.2021 19:11

Ansteckende Krankheit: Vogelgrippefall in Zürcher Geflügelbetrieb

  • In Deutschland wurde eine hochansteckende Variante bei Schwänen nachgewiesen. (Symbolbild) (Keystone)
SCHWEIZ [NEWS SERVICE] ⋅ In ganz Europa kommt es wieder vermehrt zu Ansteckungen mit der Vogelgrippe. Nun wurde auch in einem Schweizer Geflügelbetrieb ein Fall nachgewiesen.

Die Vogelgrippe ist wieder in der Schweiz angekommen. Wie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) am Mittwoch in einer Mitteilung schreibt, wurde im Zürcher Unterland bei einer Hobbyhaltung mit Geflügel ein Fall festgestellt. Entdeckt wurde er am Dienstag, die entsprechenden Massnahmen seien eingeleitet worden.

«Seit Ende Oktober haben die Fälle von Vogelgrippe bei wildlebenden Wasservögeln in Europa stark zugenommen», schreibt das BLV. Erst Anfang dieser Woche «bestätigten die Behörden von Baden-Württemberg in der Nähe der Schweizer Grenze eine hochansteckende Variante der Vogelgrippe bei Schwänen.» Das Virus ist «nach heutigen Erkenntnissen» nicht auf den Menschen übertragbar. Das BLV ruft aber dazu auf, dass «jeder Kontakt zwischen Hausgeflügel und Wildvögeln zu verhindern ist.»

Meist gelesene Artikel

WALCHWIL

Rettungshelikoptereinsatz nach weiterem Tauchunfall im Zugersee

ZUG

Verlieren Zuger den Dialekt?

Drei Menschen starben beim Unfall auf der Autobahn A3 in Effingen AG: Der 47-jährige Unfallverursacher muss sich wegen mehrfacher vorsätzlicher Tötung vor dem Bezirksgericht Brugg verantworten. (Archivbild)
PROZESS

Drei Tote bei Unfall: Autolenker vor Gericht

ARCHIV - Virgil Abloh bei einer Veranstaltung in London im Jahr 2018. Foto: Vianney Le Caer/AP/dpa
FRANKREICH

Louis-Vuitton-Designer Abloh gestorben

URI

Vermisster Urner wieder aufgetaucht

ZUG

Zuger Unternehmen stellen innovative Produkte mit Pfiff aus

URI

«Wir verlieren Tausende Soldaten an den Zivildienst»

Magdalena Andersson war kurz nach ihrer Wahl zur ersten schwedischen Regierungschefin wieder zurückgetreten. Foto: Pontus Lundahl/Tt/TT NEWS AGENCY/AP/dpa
SCHWEDEN

Schweden: Votum über Ministerpräsidentin

Die Vorlage kam im Zuge der Affäre um den ehemaligen Staatsrat Pierre Maudet zustande. (Archivbild)
KANTONALE ABSTIMMUNG GE

Ja zu "Lex Maudet" in Genf

Reals Torschützen freuen sich gemeinsam: Karim Benzema (links) und Vinicius Junior
SPANIEN

Real Madrid siegt im Spitzenduell

Zur klassischen Ansicht wechseln