notifications
Schweiz [News Service]

Sommaruga: Bundesrat wird« in Kürze zusätzliche Massnahmen» beschliessen

Bei einer Visite im Inselspital Bern stellte Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga weitere Massnahmen des Bundesrats in Aussicht. Darüber werde «in Kürze» entschieden.
Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga äusserte Verständnis für den Wunsch nach mehr Führung in der Krise. (Symbolbild) (Keystone)

(wap) «Für mich ist klar: Der Bundesrat wird weitere Massnahmen beschliessen müssen», sagt Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga in einem von Blick.ch am Samstag publizierten Video. Auch werde der Bundesrat schauen müssen, ob die Kantone Unterstützung von Zivilschutz und Armee benötigten.

Sommaruga hatte am Freitag das Inselspital Bern besucht und sich bei der Gelegenheit gegenüber der Presse geäussert. Sie verstehe, dass sich viele Leute jetzt Klarheit wünschten, dafür seien zusätzliche Massnahmen auf nationaler Ebene notwendig. Der Bundesrat werde «in Kürze» entscheiden, so Sommaruga.