notifications
Wahlen 2019

Weitere Nomination in Innerrhoden

Der Kantonale Gewebeverband von Appenzell Innerrhoden nominiert Thomas Rechsteiner (CVP) für den Nationalratssitz. Seine Partei hatte sich am Mittwochabend für Rechsteiners Konkurrentin Antonia Fässler entschieden.
Thomas Rechsteiner (CVP) wurde vom Kantonalen Gewerbeverband Appenzell Innerrhoden für den Nationalratssitz nominiert.
Bild: Keystone

Die 50-jährige Gesundheits- und Sozialdirektorin hatte sich mit 17 zu 3 Stimmen gegen ihren Konkurrenten, den früheren Säckelmeister (Finanzdirektor) Thomas Rechsteiner (47), durchgesetzt. Die CVP ist in Appenzell Innerrhoden die vorherrschende Partei.

Für den einzigen Innerrhoder Sitz im Nationalrat bewerben sich neben Rechsteiner und Fässler auch der amtierende Säckelmeister und Unternehmer Ruedi Eberle (52) von der SVP sowie SP-Kantonalparteipräsident Martin Pfister.

Der vormalige Nationalrat Daniel Fässler (CVP) wurde an der Landsgemeinde von Ende April zum Ständerat gewählt. Er trat dieses Amt als Nachfolger des zurückgetretenen Ivo Bischofberger (CVP) Anfang Juni an. Fässler trat als Nationalrat zurück. Der Sitz ist seither vakant. (sda)