notifications
Ibach

Abgelaufene Coronaimpfdosen: Zertifikate werden ungültig

Wer von der Ibächler Ärztin, die mutmasslich abgelaufene Coronaimpfdosen verabreichte, ein Zertifikat erhalten hat, wird dieses wieder verlieren. Alle von der Ärztin ausgestellten Zertifikate für Geimpfte und Genese sind ab dem 10. Januar 2022 ungültig.

Das Gesundheitsamt ruft alle Personen auf, die sich in der Arztpraxis impfen liessen oder dort ein Genesungszertifikat erhalten hätten, sich zu melden. Dazu sei eigens eine Hotline (041 819 19 99) eingerichtet worden.

Das Amt für Gesundheit und Soziales werde bei den Betroffenen, welche ihr Zertifikat verlieren, eine individuelle Prüfung vornehmen, hiess es. Dabei werde geklärt, unter welchen Bedingungen ein neues Zertifikat ausgestellt werden könne. Falls nötig, werde unkompliziert eine Möglichkeit zur Nachimpfung angeboten.

In der Arztpraxis wurden vermutlich in den vergangenen Monaten an schätzungsweise über 100 Personen abgelaufene Covid-19-Impfdosen des Herstellers Moderna verabreicht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. (sda)

Kommentare (0)