notifications
Region

Auto-Tuner und Töfffahrer verzeigt

Nach vermehrten Klagen über unnötigen Autolärm hat die Kantonspolizei Schwyz eine Kontrolle durchgeführt. Zehn Fahrer wurden verzeigt, ein Auto musste wegen Mängeln aus dem Verkehr gezogen werden. In Morgarten waren derweil Motorradfahrer im Visier der Polizei.

Immer öfter gehen bei der Kantonspolizei Schwyz Klagen über den von Fahrzeugen verursachten, unnötigen Lärm ein. Am Donnerstag hat die Kantonspolizei Schwyz eine Schwerpunktkontrolle auf unerlaubte Veränderungen an Fahrzeugen durchgeführt. Unterstützt wurde sie dabei laut einer Mitteilung der Kantonspolizei Schwyz von der Kantonspolizei Zürich und Mitarbeitenden des Verkehrsamtes des Kantons Schwyz.

Insgesamt wurden in Ausserschwyz 111 Fahrzeuge und deren Lenker kontrolliert. In zehn Fällen resultierte eine Anzeige aufgrund von manipulierten Auspuffs, weil die Fahrzeuge zu laut waren oder aufgrund anderer nicht gestatteter Abänderungen. Ein Auto wurde stillgelegt, da es aufgrund mangelhafter Bremsen und Stossdämpfern nicht sicher war.

Bei der Kontrolle eines 24-jährigen Autolenkers stellte sich heraus, dass er trotz Führerausweisentzug gefahren ist. Zudem wurde er wegen Verdacht auf Fahren unter Drogeneinfluss einer Blut- und Urinprobe im Spital unterzogen.

Im Rahmen der Kontrolle haben die Polizistinnen und Polizisten ausserdem 24 Ordnungsbussen ausgestellt. Dies unter anderem, weil Lenker nicht angeschnallt waren oder ohne Freisprechanlage telefonierten.

83 Motorräder in Morgarten kontrolliert

Auch die Zuger Polizei führte am Donnerstag eine Kontrolle durch, und zwar in Morgarten. Sie konzentrierte sich dabei auf Motorräder, von denen 83 untersucht wurden, wie die Zuger Strafverfolgungsbehörden am Freitag mitteilten.

Wegen falscher oder fehlender Spiegel und Blinker, fehlender Beiblätter oder Eintragungen zu Abänderungen stellte die Zuger Polizei acht Beanstandungsrapporte aus.

Ein Zweiradlenker wurde verzeigt, da er mit einem fehlenden und einem falschen Seitenspiegel sowie ohne Nummernbeleuchtung unterwegs war. Zehn weitere Motorradlenker erhielten je eine Ordnungsbusse. (g)

Kommentare (3)