notifications
Tierpark Goldau

Neue kleine «Königinnen der Berge»

Aktuell rennen vier kleine Kitze zwischen den imposanten ausgewachsenen Steinböcken im Tierpark herum, darunter ein Zwillingspärchen.
Im Tierpark sind vier Steinbock-Kitze anzutreffen. (Bild: Tierpark Goldau)
Bereits kurz nach der Geburt sind die Kitze relativ stabil auf den Beinen. (Bild: Tierpark Goldau)
1906 wurden drei Tiere von Italien in die Schweiz geschmuggelt. (Bild: Tierpark Goldau)
Vor 110 Jahren wurden in der Schweiz die ersten Alpensteinböcke wieder angesiedelt. (Bild: Tierpark Goldau)

Die Tragzeit der Steinböcke beträgt rund fünfeinhalb Monate. Die Geissen bringen ihren Nachwuchs an möglichst unzugänglichen Orten zur Welt – meistens ein Jungtier, Zwillinge sind eine Seltenheit. Dies schreibt der Natur- und Tierpark Goldau in einer Medienmitteilung. Die Aufzucht von Jungtieren in der Bergwelt sei streng und verlange von den Tieren einiges ab – wenn es dann noch Zwillinge seien, sei das für eine Steinbockmutter äusserst belastend und darum eher selten.

Steinbock-Kitze stehen sehr schnell auf den Beinen und folgen ihren Müttern geschickt über Stock und Stein. Im Natur- und Tierpark Goldau verbringen die Mütter mit ihrem Nachwuchs die meiste Zeit auf den hohen Felsen und stossen nur zum Fressen zu der restlichen Gruppe. Sie trennen sich von den anderen Steinböcken, bis die Jungtiere richtig mobil sind. Diese verbringen viel Zeit zusammen, heisst es in der Mitteilung weiter:

«Fast wie in einem Kindergarten spielen sie, messen ihre Kräfte und springen geschickt auf den Felsen herum. Es ist ein spannendes und unterhaltsames Schauspiel.»

Steinböcke kommen mit einem Gewicht von drei bis fünfeinhalb Kilo zur Welt. Es passiert also so einiges, bis sie ausgewachsen sind und bis zu 100 Kilo (Böcke) respektive 40 Kilo (Geissen) wiegen. So stehen den Kitzen, die im Mai 2021 im Tierpark geboren sind und deren Geschlecht aktuell noch nicht bekannt ist, noch gewaltige Wachstumsschübe bevor. (pw)

Kommentare (0)