notifications
Goldau

Viel Lob für den Tierpark

Der Schweizer Tierschutz hat den Zoobericht 2020 veröffentlicht. Der Natur- und Tierpark Goldau schneidet darin erfreulich gut ab.
Eine Europäische Wildkatze im Natur- und Tierpark Goldau.
Bild: PD

Der Tier- und Naturark Goldau setzt den Schwerpunkt auf die Präsentation von europäischen Tierarten. In Goldau lässt sich, wie nirgendwo sonst in der Schweiz, eine sehr grosse Vielfalt an heimischen Tierarten in tiergerecht eingerichteten Gehegen beobachten, heisst es in einer Medienmitteilung des Schweizer Tierschutz (STS) zum Zoobericht 2020.

Die neu errichteten Anlagen bieten gemäss STS durchwegs gute bis sehr gute Haltungsbedingungen. Das Edukationskonzept sei modern und interaktiv und beinhalte auch kommentierte Schaufütterungen sowie die Präsenz von Auskunftspersonen.

Tierschutz zufrieden mit Entwicklung bei Zoo-Tierhaltung

Im Zoobericht 2020 werden 42 Schweizer Zoos und Tierparks bewertet. Die Qualität der Zootierhaltung habe sich verbessert, doch gebe es immer noch Sünder. Die Haltung der Kalifornischen Seelöwen im Zolli Basel beispielsweise mute wie ein Relikt aus vergangener Zeit an, teilte der STS mit. Die Crux in Basel: Der Zoo liegt mitten in der Stadt und lässt sich deshalb räumlich nicht erweitern.

Doch Lob überwiegt: Seit der letzten, 2014 veröffentlichten Recherche gebe es in Schweizer Zoos mehr Platz für die Tiere, mehr gut strukturierte Anlagen und ein zunehmendes Bewusstsein für Tierschutzanliegen.(sda)  

Kommentare (0)