notifications
Schwyz

Ralph Ruch neuer Leiter Staatsarchiv

Der neue Leiter des Schwyzer Staatsarchivs heisst Ralph Ruch. Er tritt per Anfang März 2020 die Nachfolge von Erwin Horat an, der in den Ruhestand tritt.
Ralph Ruch, designierter neuer Leiter des Staatsarchiv Schwyz.

(zim/pd) Ralph Ruch wuchs in Emmen auf und studierte an der Universität Zürich Allgemeine Geschichte, Wirtschaftsgeschichte in Verbindung mit Sozialökonomie und Publizistikwissenschaft. Der 41-jährige Historiker lebt mit seiner Familie in Wettswil am Albis. Er wird sein Amt per 1. März 2020 antreten.

2012 erlangte Ralph Ruch den Doktortitel der Universität Zürich. Der neue Leiter des Staatsarchivs verfügt über eine breite Berufserfahrung im Archivbereich und kennt den Kanton Schwyz aufgrund seines beruflichen Werdeganges bestens, wie das Bildungsdepartement des Kantons Schwyz mitteilt.

So war er zwischen 2003 und 2012 verschiedentlich als Archivar in Schwyzer Bezirken und Gemeinden (Bezirke Küssnacht und March, Gemeinden Wangen und Galgenen) tätig. 2004 verfasste er eine Festschrift zum 250-jährigen Jubiläum der Meisterzunft Küssnacht am Rigi.

Kommentare (0)