notifications
Spital Einsiedeln

Gesundes Mädchen im Babyfenster

Im Spital Einsiedeln ist am Sonntag ein gesundes Neugeborenes ins Babyfenster gelegt worden. Das Mädchen ist am selben Tag zur Welt gekommen und bleibt vorläufig für weitere medizinische Abklärungen im Spital.
Das Babyfenster im Spital Einsiedeln. (Archivbild: Manuela Jans-Koch)

Das Neugeborene wurde am Sonntag um 11.24 Uhr ins Babyfenster gelegt, wie das Spital am Montag mitteilte. Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) Ausserschwyz wurde umgehend informiert.

Ein Vormund übernimmt nun die Rechte und Pflichten, wie sie im üblichen Fall den Eltern eines Kindes obliegen. Insbesondere werde darauf geachtet, dass die Privatsphären des Babys und der Mutter gewahrt bleiben, heisst es in der Mitteilung weiter.

Die Mutter des Kindes kann sich bei der Kesb Ausserschwyz oder der Stiftung Schweizerische Hilfe für Mutter und Kind (SHMK) melden, um einen Kontakt zum Kind herzustellen. Es wird ihr absolute Diskretion und unbürokratische Hilfestellung zugesichert, um für Sie und das Kind die beste Lösung zu finden.

Hilfsangebot für extreme Situationen

Das Babyfenster in Einsiedeln ist ein gemeinsames Projekt des Spitals Einsiedeln und der Stiftung Schweizerische Hilfe für Mutter und Kind (SHMK). Das Babyfenster wurde eingerichtet als ein Hilfsangebot für extreme Situationen. Es soll helfen, eine Kindstötung oder Kindesaussetzung zu verhindern. Wenn sich eine Mutter in einer ausweglosen Lage befindet, hat sie mit dem Babyfenster die Möglichkeit, ihr Kind anonym in sichere Hände zu übergeben.

Die Mutter oder der Vater des Kindes hat das Recht, bis zum Vollzug der Adoption das Kind zurückzufordern. Dies unter der Bedingung, dass die Mutter- oder Vaterschaft zweifelsfrei festgestellt werden konnte und die Voraussetzungen für eine Aufnahme des Kindes gegeben sind. (pd/zim)

*Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Ausserschwyz, Eichenstrasse 2, 8808 Pfäffikon, Tel. 041 819 14 60. kesa@sz.ch

Kommentare (0)