notifications
Axenstrasse

Polizei stoppt nach der Street Parade mehrere Autofahrer auf Drogen

Auf der Heimfahrt von der Street Parade nach Italien wurden zwei Autolenker auf der Axenstrasse durch die Polizei angehalten. Bei ihnen fiel ein erster Drogentest positiv aus. Sie durften nicht mehr weiterfahren.
Ein Drogenschnelltest in Gebrauch.
Bild: Symbolbild

Am Sonntag wurden im Rahmen von allgemeinen Verkehrskontrollen mehrere Autofahrer auf den Urner Strassen angehalten und kontrolliert. Das teilte die Kantonspolizei Uri am Montagvormittag in einem Bulletin mit.

Auf der Axenstrasse in Sisikon wurde kurz vor 8.45 Uhr ein 25-jähriger italienischer Autofahrer kontrolliert. Er gab an, die Street Parade in Zürich besucht zu haben. Der bei ihm durchgeführte Drogenschnelltest ergab einen positiven Wert.

Kurz vor 10.15 Uhr wurde ein 34-jähriger Italiener, welcher mit dem Auto auf der Axenstrasse in Richtung Süden unterwegs war, ebenfalls in Sisikon kontrolliert. Der vor Ort durchgeführte Drogenschnelltet ergab einen positiven Wert.

Kontrollen auch in Wassen

Ein von der Street Parade in Zürich kommender 25-jähriger italienischer Staatsangehöriger wurde kurz vor 13.00 Uhr auf der Autobahn A2 in Wassen kontrolliert. Auch in diesem Fall zeigte der Drogenschnelltest ein positives Ergebnis an. Zudem war keine Autobahnvignette am Fahrzeug angebracht.

Die Urner Polizei schreibt: «Bei allen Autofahrern untersagte die Kantonspolizei Uri die Weiterfahrt und die Staatsanwaltschaft Uri ordnete jeweils eine Blut- und Urinentnahme an. Die fehlbaren Lenker mussten zudem ein Bussendepositum abgeben und werden bei der Staatsanwaltschaft verzeigt.»

Die Street Parade ist bekanntlich eine Technoparade in Zürich, die am Zürichsee entlangführt. Sie ist die grösste Techno-Party der Welt und auch die grösste jährlich wiederkehrende Veranstaltung und nach dem Züri Fäscht die zweitgrösste Veranstaltung in der Stadt Zürich, sowie das fünftgrösste Musikfestival der Welt.

Die Street Parade wird laut Angaben auf Wikipedia in der Regel am zweiten Samstag im August durchgeführt. Seit 1996 findet als Alternative zur Street Parade am selben Tag die Antiparade in Zürich statt. Die Gegenparade richtet sich gegen die zunehmende Kommerzialisierung der Clubkultur, die Ziele ähneln damit denen der Fuckparade in Berlin. In der Roten Fabrik findet analog zur Energy auch die Lethargy statt. gh

Kommentare (0)