notifications
Kanton Schwyz

Andreas Barraud tritt nach 14 Amtsjahren zurück

SVP-Regierungsrat und Volkswirtschaftsdirektor Andreas Barraud wird im kommenden November 65 Jahre alt. Er hat sich deshalb entschieden, auf Ende Jahr von seinem Amt als Regierungsrat zurückzutreten.
Regierungsrat Andreas Barraud hat den wirtschaftlichen Aufschwung des Kantons Schwyz während seiner Amtszeit als Volkswirtschaftsdirektor konsequent weiterverfolgt sowie auch neue Impulse verliehen.
Bild: Archivbild

Für den amtierenden Volkswirtschaftsdirektor Andreas Barraud ist der Zeitpunkt des Rücktritts ideal: «Ich darf mit grosser Freude und Genugtuung auf meine 14 Jahre als Schwyzer Regierungsrat zurückblicken. Mit dem Erreichen des Pensionierungsalters ist für mich der Zeitpunkt gekommen, um die grosse Verantwortung in jüngere Hände zu übergeben und ein neues Kapitel meines Lebens aufzuschlagen. Natürlich werde ich alle laufenden Projekte und Arbeiten bis zum Ende meiner Amtszeit, nach wie vor motiviert und mit grösstem Einsatz, weiterführen.»

Ob er nach dem Ende seiner Regierungstätigkeit allenfalls Mandate aus anderen Bereichen annehmen wird, lässt Andreas Barraud gemäss Mitteilung der Staatskanzlei zum jetzigen Zeitpunkt jedoch offen.

Nach dem vor drei Wochen bekannt gewordenen Rücktritt von Finanzdirektor Kaspar Michel entsteht mit dem gleichzeitigen Rücktritt von Volkswirtschaftsdirektor Andreas Barraud im Regierungsrat eine Doppelvakanz.

Die Ersatzwahl für die beiden per Ende Jahr zurücktretenden Regierungsräte findet voraussichtlich am 25. September 2022 statt.(Stk/i)

Ausführlicher Bericht in der Donnerstagsausgabe des «Boten».

Kommentare (0)