notifications
Ausserschwyz

Innerschwyzer Alphorn-Spieler pilgerten nach Schübelbach

Mehr als 40 Alphorn- und Büchel-Formationen trafen sich am Samstag in Schübelbach zum Wettblasen. Auch unsere Region war vertreten

Paul A. Good

Nachdem auch das diesjährige Eidgenössische Jodlerfest in Basel aufgrund der Corona Situation ausfällt, wurde in den letzten Wochen in der March ein Organisationskomitee, bestehend aus Mitgliedern der Alphorngruppe Toschtelgruess und des Alphorntrios Märchlergruess zusammengestellt, das sich zum Ziel gesetzt hatte, dass die Kultur und Tradition des Alphorn- und Büchelspiels trotzdem und gerade in der jetzigen schwierigen Zeit aktiv gelebt werden kann.

In Zusammenarbeit und unter dem Patronat des Zentralschweizerischen Jodlerverbandes (ZSJV) wurde deshalb am Samstag auf dem Areal des Schulhauses Gutenbrunnen ein Wettblasen für Alphorn und Büchel durchgeführt, selbstverständlich unter Einhaltung der aktuellen Hygienemassnahmen und entsprechendem Sicherheitskonzept. Der Wettergott zeigte Erbarmen mit den Musikantinnen und Musikanten und bescherte der Veranstaltung traumhafte Bedingungen.

Der Mut des OKs wurde belohnt, mehr als 40 Formationen aus dem ZSJV und anderen Verbänden stellten sich der Jury unter dem Vorsitz von Armin Imlig. Vorgestellt durch die Ansage von Anny Schmid waren alle Kategorien vertreten, von Alphorn Einzel als kleinste Einheit bis zur Alphorngruppe.

Die grössten – die Alphorngruppe Santenberg aus Egolzwil und die Alphornbläser aus Küssnacht – bestanden aus 13 Bläserinnen und Bläsern. Dazu kamen Vorträge von Büchelspielern, solistisch oder im Trio. Das Können nicht verlernt Die grosse Freude über das «endlich wieder» war allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ins Gesicht geschrieben. Dass sie das Können während der schwierigen Corona-Zeit nicht verlernt hatten, zeigte ein Blick auf die Klassierungsliste.

Nicht weniger als 23-mal konnte die Jury die Note 1 vergeben, also an mehr als der Hälfte der Teilnehmenden. Darunter befanden sich erfreulicherweise auch die aus der March stammenden Formationen Trio Märchlergruess, Trio Drü Generationä und die Alphorngruppe Toschtelgruess. Diese drei Formationen sorgten nebst ihren fast perfekten Vorträgen zudem auch dafür, dass dieses Wettblasen organisatorisch perfekt über die Bühne ging. Wer weiss, vielleicht wird Schübelbach dereinst das Mekka der Alphornund Büchelbläser?

Kommentare (0)