notifications
Schneechaos

Drei Verletzte bei Unfällen ++ Ibergeregg offen ++ Fahrleitungen repariert

Das Schneetreiben ging am Freitag weiter. Auf der Autobahn zwischen Küssnacht und Goldau kam es zu einem Schleuderunfall, im Schlattli zu einer Frontalkollision. Die Rigi Bahnen hatten den Betrieb von Goldau aus eingestellt. Die Ibergereggstrasse kann wieder freigegeben werden. In Ausserschwyz hatte ein Bootshalter Glück im Unglück.
Der Unfall im Schlattli blockierte vorübergehend beide Fahrspuren.
Bild: Leserbild Bote der Urschweiz
Ein Wagen landete auf der Autobahn vor der Ausfahrt Arth auf der Beifahrerseite.
Bild: Leserbild Bote der Urschweiz
Küssnachter Feuerwehrangehörige regelten den Verkehr.
Bild: Leserbild Bote der Urschweiz
Das Fahrzeug wurde beim Selbstunfall massiv beschädigt.
Bild: Kapo Schwyz
Streckenunterbruch der Rigi Bahnen zwischen Goldau und Kulm: Unter der Schneelast knickte unter anderem dieser Baum und riss die Fahrleitung herunter.
Bild: Rigi Bahnen

Ein 24-jähriger Fahrzeuglenker fuhr am Freitagmittag mit seinem Personenwagen auf der Autobahn von Küssnacht in Richtung Goldau. Auf der teilweise schneebedeckten Fahrbahn verlor er vor der Ausfahrt Arth um 12.30 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Anschliessend drehte sich das Fahrzeug, schleuderte zurück über beide Fahrspuren und geriet ins rechtsseitige Strassenbord. Dort überschlug sich der Personenwagen und kam seitlich auf dem Pannenstreifen zu liegen.

Zur Bergung des Verunfallten musste die Stützpunkt-Feuerwehr Küssnacht aufgeboten werden. Mit leichten Verletzungen wurde er durch den Rettungsdienst in Spitalpflege gebracht.

Eine halbe Stunde später, kurz vor 13 Uhr, fuhr ein 56-jähriger PW-Lenker auf der schneebedeckten Hauptstrasse von Schwyz in Richtung Muotathal. Als im Grünenwald ein vorausfahrendes Fahrzeug beabsichtigte, links nach Illgau abzubiegen und anhalten musste, touchierte er das Fahrzeug und kollidierte im Anschluss frontal mit einem entgegenkommenden Personenwagen.

Der 56-Jährige verletzte sich dabei erheblich. Die 30-jährige Lenkerin des entgegenkommenden Fahrzeugs zog sich nach Angaben der Kantonspolizei Schwyz leichte Verletzungen zu. Der Rettungsdienst überführte beide ins Spital. Für die Bergung der Verunfallten und die Strassensperrung standen die Feuerwehren Muotathal und Stützpunkt Schwyz im Einsatz.

Weiterhin gesperrt bleibt wegen Lawinengefahr die Strecke von Oberschönenbuch ins Schlattli. Auf der Ibergereggstrasse stellen die schneebeladenen Bäume keine Gefahr mehr dar. Der gestern gesperrte Abschnitt von Oberiberg bis zur Passhöhe ist seit 18 Uhr wieder befahrbar. Am Freitagnachmittag wurde derweil die Strecke Oberhof–Innerthal gesperrt, auch dort herrscht aktuell eine hohe Lawinengefahr.

Der starke Schneefall in der Nacht hat bei den Rigi Bahnen ebenfalls seine Spuren hinterlassen. «Aufgrund der grossen Schneelast und des starken Windes sind mehrere Bäume auf die Fahrleitung der Zahnradbahn-Strecke von Arth–Goldau nach Rigi Kulm gefallen und haben diese stark beschädigt», heisst es am Freitagmorgen in einer Medienmittteilung.

«Da die Reparaturarbeiten in unzugänglichem Gelände stattfanden, nahmen diese mehr Zeit in Anspruch», so Frédéric Füssenich, CEO der Rigi Bahnen. Ab Samstag fahren die Züge auf die Rigi wieder plangemäss. Wegen einer beschädigten Fahrleitung beim Bahnhof Einsiedeln war in den Morgenstunden auch der Betrieb der SOB eingeschränkt.

Bereits am Freitagmorgen gegen 8.45 Uhr wollte ein 58-Jähriger beim Bootsplatz Hurdnerwäldli in Pfäffikon sein angelegtes Motorschiff von den Schneemassen befreien. Dabei verlor er das Gleichgewicht und stürzte in den Zürichsee, wie die Kantonspolizei Schwyz mitteilte. Zwei auf dem Hafengelände anwesende Personen wurden auf seine Hilfeschreie aufmerksam und eilten zu Hilfe. Noch vor Eintreffen der Rettungskräfte konnten sie den Schiffsbesitzer aus dem eisigen Wasser ziehen. Im Anschluss behandelte der Rettungsdienst die Unterkühlung des Verunglückten vor Ort. gh

Kommentare (0)