notifications
Kanton

Barraud will im Amt bleiben

Der amtierende SVP-Regierungsrat Andreas Barraud wurde erneut zur Wiederwahl vorgeschlagen. Er sei nach wie vor sehr motiviert, sein Amt und seine Arbeit als Regierungsrat weiterzuführen, liess er im Vorfeld verlauten.
Der amtierende Regierungsrat Andreas Barraud stellt sich am 22. März für seine Wiederwahl zur Verfügung. Er ist Volkswirtschaftsdirektor.Bild: PD

Wie es in einer Mitteilung der SVP Bezirk Einsiedeln heisst, wurde der amtierende Regierungsrat Andreas Barraud erneut für eine weitere Legislatur als Regierungsrat nominiert. Er sei nach wie vor sehr motiviert, sein Amt und seine Arbeit als Regierungsrat weiterzuführen, liess er im Vorfeld verlauten.

Es erstaunt daher nicht, dass Andreas Barraud am vergangenen Dienstagabend von der SVP Bezirk Einsiedeln einstimmig und erwartungsgemäss für die Regierungsratswahlen vom 22. März 2020 nominiert wurde.

«Bürgernah und am Puls der Zeit»

Der heute 62-jährige Barraud wurde 2001 für die SVP in den Kantonsrat entsandt. Ab 2004 präsidierte der Einsiedler die SVP-Fraktion und wurde vier Jahre später erstmals in den Regierungsrat gewählt. Von 2014 bis 2016 übte er nicht nur das Amt des Umweltdirektors aus, sondern war ebenfalls auch Landammann. 2016 übernahm er das Schwyzer Volkswirtschaftsdepartement.

Damit verfüge Barraud über eine breite Erfahrung in der Schwyzer Exekutive und gelte als «bürgernaher und sich am Puls der Wirtschaft befindender Volkswirtschaftsdirektor», heisst es in der Mitteilung weiter. Unter seiner Führung seien kantonal zahlreiche namhafte Firmen angesiedelt worden und wertschöpfungsintensive Arbeitsplätze geschaffen worden. Weiter habe er sich erfolgreich engagiert, die Arbeitslosenquote im Kanton Schwyz nachhaltig zu senken. Auch das Bruttoinlandprodukt sei im Laufe seiner Amtszeit merklich gesteigert worden. (anj)

Kommentare (0)