notifications
Paarungszeit

Lachner Störche spüren den Frühling

Liebe liegt in der Luft. Die bekannten Lachner Störche arbeiten fleissig am Nachwuchs für den Sommer. Schon den ganzen Winter über freute man sich in Lachen über die tierischen Webcam-Stars.

Jamina Straub

Am Samstag wurden die Lachner Störche für einmal nicht per Live-Webcam in ihrem Nest beobachtet, sondern auf Dächern bei der Seiden- und Tellstrasse. «Das ist ganz normal», erklärt Heini Rogenmoser, der sich um die Störche kümmert und auch die Facebook-Seite «Lachner Störche» betreibt. «Die Störche sind in ganz Lachen und Altendorf unterwegs», weiss er.

«Vielleicht waren sie auf Futtersuche, als der Leser sie auf den Dächern entdeckt hat.» Die Störche seien sehr soziale Tiere und hätten keine Angst vor den Menschen, wie Rogenmoser weiter ausführt. Den Winter in Lachen geblieben

Auch von Böllern und Raketen lassen sich die Störche nicht wegschrecken. «An Silvester waren sie sehr ruhig, der Lärm hat sie nicht gross interessiert», konnte Heini Rogenmoser beobachten. Die Störche seien nämlich den ganzen Winter über in Lachen geblieben. «Sie fliegen nicht mehr in den Süden», so Rogenmoser.

Dank der Station in Uznach sei die Futterzufuhr gesichert und die Störche wüssten deshalb, dass sie nicht weg müssen. Zudem sei es für die Störche meist sowieso sicherer, hier zu bleiben statt in den Süden zu fliegen. «Da weiss man nie, welche Gefahren lauern oder ob genügend Futter gefunden werden kann.» Bei den derzeit warmen Temperaturen spüren die Störche bereits wieder den Frühling. So ist auch im neusten Video auf der Facebookseite zu sehen, wie die beiden Störche zur Sache gehen. Für Nachwuchs ist demnach gesorgt. Den bringt ja bekanntlich der Storch.

Die Störche können live auf www. webcam-lachen.ch beobachtet werden. «Am frühen Morgen oder gegen Abend hat man die besten Chancen, die Vögel im Nest zu sehen», rät Rogenmoser.

Kommentare (0)